Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische Soll-Ist Planung (Kapazitätenplanung)
#1
Moin zusammen,

Ich möchte das sich MAX-Soll (gesamt) dynamisch ändert, sobald ich einen Ist-Termin vorschiebe. Z.B. wie bei Nummer 8: Ich trage da jetzt z.B. 2022-28 bei Ist-Termin ein und dann soll sich Max-Soll-Gesamt 2022-30 um 1 verringern (4-1).

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich verzweifle.

LG
   
Antworten Top
#2
Hallöchen,

trage dort wo Du es möchtest die Formel =4-1 ein.
Warum sich 2022-30 auf 3 ändern soll wenn 2022-28 zum zweiten mal neben einen Eintrag 2022-30 eingetragen wird und dabei 2022-27 und 2022-29 keine Rolle spielt ist eher nicht nachvollziehbar. wenn bei 2022-30 eine 4 steht und ich 4 Einträge tätige, würde ich es eher auf 0 setzen und nicht 4-1=3.

Ansonsten, wenn Du aus der 4 eine 3 machen willst, weiß keiner mehr, dass da vorher eine 4 stand. Vielleicht solltest Du die 3 neben die 4 schreiben.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Moin, 

bei jedem Max-Soll Wert , wo der Ist-Wert vorgezogen wird in eine frühere KW, soll abgezogen werden von dem Gesamt-MaxSoll. Bei der jeder KW soll das geschehen. Immer wenn z.B. 4 Max-soll Werte in KW30 abgefertigt sein müssen und diese zeitlich in eine frühere Woche vorgezogen wird, soll dies dann von der Gesamtanzahl Max-Soll in KW30 abgezogen werden.
Antworten Top
#4
Zitat:trage dort wo Du es möchtest die Formel =4-1 ein.


kürzer =3

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#5
Moin,

Tut mir leid, aber ich verstehe die Ansätze leider nicht.

KW                Max-Soll(gesamt)                                                                                                                  Nummer               Termin-Max-Soll                Ist-Termin
2022-30                   4(diese berechnet sich aus den Termin-Max-Soll-Werten, die in 2022-30 liegen)            1                          2022-30                          2022-29
2022-31                                                                                                                                                       2                          2022-30                          2022-28
                                                                                                                                                                    3                           2022-30                         2022-29
                                                                                                                                                                    4                           2022-30                         2022-30   *
*(In der Ist-Termin Spalte können auch leere Zeilen sein, wenn ich dort jetzt eine KW eintrage, die kleiner als 2022-30 ist, dann soll diese von Max-Soll(gesamt) abgezogen werden-----> Dann wäre Max-Soll (Gesamt)=1
Das Gleiche soll dynamisch für die anderen KW gelten. Bei KW 2022-31 dann die gleiche Variante, wie bei 2022-31. Wenn ich z.B. 2 Max-Soll (Gesamt) habe und der Ist-Termin vorgezogen wird in eine KW, die kleiner als Kw 2022-31 ist, dann soll das auch wieder abgezogen werden von Max-Soll.

LG und danke!
Antworten Top
#6
Hallo,

einfach den Ist-Termin zählen.


Angehängte Dateien
.xlsx   BSP.xlsx (Größe: 5,73 KB / Downloads: 7)
Gastlich
Antworten Top
#7
Hallo,

habe die Datei von @Gastich verwendet und eine Formel ausprobiert in C5:

PHP-Code:
=SUMME(--(E$2:E$12=A5))-ZÄHLENWENN(F$2:F$12;A5

Ergebnis: "3". - Hast Du Dir die Funktion so vorgestellt?

Grüße

NobX
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an NobX für diesen Beitrag:
  • SeanDon
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste