Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische Liste in der Dateiüberprüfung
#1
Hallo!

Ich habe vier verschiedene Excel-Blätter, welche aber zum Teil die gleiche Datenüberprüfung haben. Daher ist mein Plan, ein neues Blatt zu machen, wo ich die Datenüberprüfungsänderungen für alle auf einmal eingeben kann. Folgender Link hat mir schon dabei geholfen:
http://www.at-exceltraining.de/index.php...efung.html

Dies funktioniert auch. ABER! Ich möchte meine Tabelle nicht jeweils in einer Spalte haben, sondern in einer Zeile. Tabellen sind ja spaltenweise definiert. Bei Zeilenweise könnte ich die "Masterfolie" im gleichen Layout wie die anderen Blätter gestalten.

Kann man eine Tabelle nun grade anders herum definieren? Einfach umtauschen der Spalten in Zeilen funktioniert leider nicht. Füge ich einen neuen Wert in die Datenüberprüfung hinzu, wird der dann nicht automatisch angenommen. Das muss aber sein. Und bitte ohne Makros.

Ich hoffe, ihr habt mich soweit verstanden :). Wenn man 6 untereinander liegende Zeilen als Tabelle formatiert, geht das ja ohne Probleme und oben kommt die Überschrift "Spalte1" mit DropDown. Das gleiche möchte ich haben, wenn ich 6 nebeneinander liegende Zellen habe, dass ich diese als Tabelle formatieren kann und diese auch automatisch erweitert wird, quasi dass dann links vor der ersten Zelle "Zeile1" steht (theoretisch). Kann zwar soweit auch die Zellen formatieren, aber wenn ich einen Wert hinzufüge, wird die Datenüberprüfung leider nicht aktualisiert :(.

Danke schon mal! Es wäre eine große Hilfe.


Markus
Antworten Top
#2
Hallo,

das geht mittels definierte Namen und einer dynamischen Formel für die Liste.

Beispiel, das wäre Deine Liste:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
1NameHansFranzAchimPeterPeter
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Du definierst nun einen Namen, Beispielsweise "namensliste". Bei bezieht sich auf gibst Du folgende Formel ein:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 A
1Franz

NameBezug
namensliste=Tabelle1!$B$1:INDEX(Tabelle1!$1:$1;ANZAHL2(Tabelle1!$1:$1))

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A1Liste =namensliste 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


In der Datenprüfung verwendest Du dann den Namen. Schau Dir das obige Beispiel genau an, da darin siehst Du die Formel und die Benennung und Nutzung.
Gruß Atilla
Antworten Top
#3
Dankeschön für die Lösung. Habe sie benutzt und es funktioniert auch. Nur gibt es ein Problem: Ich habe ziemlich viele DropDowns, und das ist ziemlich aufwendig und ich finde auch kompliziert, wenn jemand neues dann meine Datei bekommt.
Gibt es andere Möglichkeiten, ohne die Definition von Namen?
Antworten Top
#4
Hallo,,
was ist kompliziert und aufwendig? Beschreib' das bitte.

Wenn es um die Festlegung der Datenprüfung in mehreren Zellen geht, dann ist das nicht aufwendig.
Da gibt es zwei einfache Methoden:
1. Du markierst alle Zellen, die in Frage kommen und rufst Datenprüfung auf und legst die Bedingung fest.
2. Du machst das in einer Zelle, kopierst die Zelle und markierst dann alle weiteren Zellen, die auch die Datenprüfung
bekommen sollen und über Einfügen -> Inhalte - Gültigkeit fügst Du ein.

Wie anfangs schon geschrieben, wenn Du etwas anderes meinst, dann bitte etwas mehr Hintergrundinfos und vielleicht auch eine Beispielmappe liefern.
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste