Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische Hyperlinks im selben Arbeitsblatt
#1
Hallo zusammen,

ich möchte Hyperlinks erstellen, die
1. den Inhalt einer Zelle wiedergeben, sodass, wenn ich den Inhalt der angesprochenen Zelle ändere, dieser automatisch im Hyperlink geändert wird.
2. Für den Fall, dass ich Zellen hinzufüge oder entferne, soll der Linkbezug mit dem urspünglichen Zellbezug sich entsprechend verändern.

Momentan habe ich folgende Formel:
=HYPERLINK("#A13";$A$13)

Mit dieser Variante ist mein Anspruch zu erstens erfüllt.
Wenn ich jedoch zum Beispiel eine neue Zeile einfüge und die angesprochene Zelle für den Link von A13 auf A14 wandert, bleibt die Formel für den Link bei A13.

Wie muss ich die Formel abändern, damit der Linkbezug mit wandert?

Ganz lieben Dank Smile
Jasmin
Antworten Top
#2
Hi,

ungetestet vielleicht so:
"#A" & Zeile()

Viele Grüße
derHöpp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • Erzy-13
Antworten Top
#3
Vielen Dank für den Tipp. Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Formel bei "Zeile" und den Klammern besetze. Wenn ich es wie folgt anwende, funktioniert es leider nicht. Dann bleibt beim Einfügen einer weiteren Zeile der Link weiterhin bei A13 und geht nicht mit zu A14.

=HYPERLINK("#A"&13;$A$13)

Aber vermutlich habe ich die Formel falsch umgesetzt.
Antworten Top
#4
Hallo, hier mal ein netter Link dazu:
http://www.j-hennekes.de/1489277.htm

Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Erzy-13
Antworten Top
#5
Hallo Holger,

sehr cooler Link! Dankeschön.

Ich bin nun einen Schritt weiter.

Mit der folgenden Formel funktioniert es, dass A13 nach A14 bei einer Zeileneinfügung mitgehen würde: =HYPERLINK("#A"&A13;$A$13)

Nun kommt das Aber... Bei dieser Formel funktioniert die Link-Funktionalität nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung "Bezug ist ungültig"
Sobald ich das & Zeichen verwende, scheint die Hyperlink-Funktionalität nicht mehr zu funktionieren. Es fehlt also noch irgendeine Komponente.

Arbeite ich mit folgender Formel, funktioniert die Hyperlink-Funktionalität, aber der Link bleibt wieder statisch in A13: =HYPERLINK("#$A$13";$A$13)

Grüße
Jasmin
Antworten Top
#6
Hallo Jasmin
In A13 steht zB. 3
wenn du ="#A"&A13 in eine leere Zelle schreibst, stimmt der Bezug? #A3
EDIT
Bei mir funktioniert das so.



Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 15,05 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Erzy-13
Antworten Top
#7
Das stimmt, der Inhalt der Zelle wird korrekt angezeigt. Aber der Hyperlink-Bezug funktioniert nicht. Ich möchte beim Anklicken in die Zelle springen.
Schreibe ich die Formel mit &, bekomme ich die Meldung "Bezug ist ungültig". Schreibe ich die Formel ohne &, funktioniert zwar die Link-Funktionalität, d.h. es springt in Zelle A13; es bleibt aber auf ewig bei A13, wenn ich weitere Zeilen einfüge.

EDIT: Ich habe gerade erst Deine angehängte Datei gesehen. Ich habe Deine Formel 1:1 in mein Tabellenblatt kopiert. Rate mal, was passiert... Ich bekomme die Fehlermeldung "Bezug ist ungültig". Spannend.
Antworten Top
#8
Hi,

=HYPERLINK("#A"&ZEILE($A$13);$A$13)

und wenn du auch noch Spalten einfügen willst:

=HYPERLINK("#"&ADRESSE(ZEILE($A$13);SPALTE($A$13));$A$13)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Erzy-13
Antworten Top
#9
Uhhh, Du bist mein Held! Klasse! Jetzt funktioniert es.
Dann habe ich von Höpp es tatsächlich falsch umgesetzt. Ich hatte Zeile nicht als Formel verstanden, sondern als Platzhalter, wo ich A13 einfüge.

Klasse. Ich freue mich sehr.
Danke, Danke, Danke an euch alle!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste