Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische Formatierung
#1
Hi zusammen,

bräuchte dringend Hilfe zum Thema Zellenformatierung. (Mir gehts um die farbliche Formatierung, nicht der Zellwert wie € und Dezimalstellen usw.)
Ich hoffe sehr jemand hier kann mir helfen!

Folgendes Szenario:
Ich habe eine generische Excel-Datei, diese ist in einem SAP-Repository hinterlegt. Nun gibt es eine Browser-Anwendung, in die Daten (zB Geschäftszahlen) eingepflegt werden. Diese Browser-Ansicht kann ich als Excel-Datei exportieren, somit sind die Daten die in der Anwendung eingegeben wurden, in die generische Excel Vorlage übertragen.
Jedoch ist diese Excel Datei vollig unformatiert, was Farben und Schriftart usw. angeht. Nun kann ich natürlich die generische Excel Vorlage bunt formatieren wie ich möchte, jedoch weiß die Excel-Datei natürlich nicht in welchen Zeilen die Daten geschrieben werden.

Ich würde also gerne einen Bereich in der Vorlage definieren, der zB grüne Schriftfarbe hat und wenn in die Vorlage nur 3 Zeilen sind, sind auch nur drei Zeilen grün. Wenn man aber neue Datensätze in die Anwendung eingibt und sich die Zeilenanzahl zB verdoppelt, sollen die unteren 3 Zeilen natürlich auch grün sein. Und nicht nur die ersten 3 und die nächsten 3 sind dann defaultmäßig schwarz.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen! :/

Kann mir jemand helfen???
Vielen Dank!
Antworten Top
#2
Hallo Paul,

warum nur die ersten 3 Zeilen einfärben - kannst Du nicht im ganzen Blatt die Farben auf grün setzen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo schauan,

vielen Dank für Deine Antwort!

Theoretisch könnte ich das natürlich. Es ist nur so, dass ich gerne verschiedene Bereiche verschieden formatiert haben möchte.

Zur Veranschaulichung ein Bild:


Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!



Hier ist zB die erste Tabelle (Zeile 1-12) hellgrau formatiert. Je nachdem wie viele Datensätze in der Browser-Anwendung nun gepflegt werden, kann die erste Tabelle nur aus 4 Zeilen oder aber auch aus 40 Zeilen bestehen.
Wie bekomme ich das hin, dass dann zusätzlich zu Zeile 1-12 die weiteren Zeilen bis 40 auch hellgrau formatiert werden, anstatt in die nächsten blauen Balken usw reingeschrieben zu werden?
Geht das irgendwie? Makro? Bedingte Formatierung?

Vielen Dank!

Grüße
Antworten Top
#4
Hallöchen,

das konnte man aus Deiner Fragestellung nun ja nicht herauslesen Sad

Eine Variante wäre, für die Bereiche ausreichend Platz zu reservieren und dann die Leerzeilen auszublenden.
Du könntest ja für jede Tabelle 100 oder 200 Zeilen reservieren, was eben als Maximum zu vermuten ist.

VBA wüsste ja auch nicht unbedingt, was nötig ist. Man müsste dann ja wohl vorher alle unter einem zu erweiternden Bereich befindlichen Daten nach unten schieben, oder wie funktioniert das jetzt?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste