Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische Diagramme aus DB-Auswertungen in Excel!
#1
Hallo Community!

Ich habe ein Excel-File mit mehreren Tabs und ziemlich vielen Messdaten. Diese Daten werden von mir im Tab "Auswertung" mittels Datenbankfunktionen ausgewertet. Beispiele für Kriterien sind zb.: Datum, Beginn der Messung etc. Wichtig ist, dass ich in alle grünen Felder (siehe Datei im Anhang) im Reiter "Auswertung" die Filterkriterien eingebe.

Ich suche also beispielhaft nach allen Messwerten, die folgenden Kriterien entsprechen:

Datum Messbeginn: >01.01.2016
Startzeit Messung: >08:00:00
Wochentag: Sonntag

Dann liefert mir die Auswertung 63 Ergebnisse, die ALLEN oben genannten Kriterien entsprechen. Es können auch noch weitere Kriterien genannt werden.

Nun zu meiner FRAGE:

Ich möchte alle Werte, die diesen Kriterien entsprechen, in ein dynamisches Diagramm unterbringen, d.h. alle 63 Ergebnisse sollen in einem Diagramm mittels Liniendiagramm dargestellt werden, nicht mehr nicht weniger. 
Nun habe ich nach langem Suchen leider nichts gefunden, was mir weiterhilft. Am ehesten wäre dies die AGGREGAT-Funktion. Da habe ich allerdings das Problem, dass Suchkriterien wie ">01.01.2016" wegen des > Zeichens nicht verwendet werden können, bzw. weiß ich nicht wie falls das doch geht.

Könnt ihr mir dabei helfen? Die dynamischen Diagramme sind für die Auswertung wirklich sehr wichtig! 
Anbei noch das Excel-File. 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Philipp


Angehängte Dateien
.zip   Auswertung_v6.zip (Größe: 1,9 MB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
An den Fragesteller:

War es nötig, eine derart große Datei anzuhängen? Ich verweigere dabei fast immer meine Hilfe und öffne sie nicht ... Ein bisschen Vorbereitung und Sensibilisierung für die Serverkosten eines kostenlos agierenden Forums sollte man doch erwarten können. Denn diese Datei wird hier nun überflüssigerweise etwa 10 Jahre lang mit rum geschleppt, auf Kosten des Vereins.

Es ist wie mit der Ansicht mancher Leute im Hotel, dass sie teuer zahlen (immerhin das noch!) und dafür das Duschwasser kostenlos bekommen. Und prompt lassen sie es laufen, ohne zu duschen. Oder mit überhäuften Tellern am Büffet!

Anmerkung: Meine eigene Webseite erreicht die Größe dieser einen Datei noch nicht einmal insgesamt!

An den Verein:

Löscht solche Dateien wenigstens dann, sobald die Frage beantwortet ist! Vielleicht lässt sich ein Thread ja entsprechend AUTOMATISCH markieren. Denn so große Dateien sind NIEMALS von Wert für die Nachwelt. Außerdem braucht Ihr dann nicht Datenschutzverletzungen nachzugehen oder gar selbst für Euch zu befürchten. Man könnte auch in den Regeln mitteilen, dass große Dateien ab x KB nach Lösung der Frage oder Zeitablauf automatisch oder manuell gelöscht werden.

Jede unnütze Datei wird privat - spätestens meist bei Neuanschaffung eines PC - entsorgt. Soll das auf "öffentlich-privatem" Grund etwa noch später oder gar nie erfolgen?
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die konstruktive Kritik, lupo1. Ich werde die Dateien in Zukunft zusammenstutzen.

Allerdings hilft mir das bei meinem Problem leider auch nicht weiter...
Antworten Top
#4
Hallo,

als Ergänzung: in zip-Dateien kann man, zumindest etwas, ausführbaren Code unterbringen. Also sicherheits-sensible öffnen keine fremden zip's.

Dies, ebenso wie pdf, ist noch kritischer als xlsm, deren Ausführung man per Sicherheitseinstellungen (oder shift-Taste) unterbinden kann.

mfg

(Quelle und Bsp für Code in zip: Sempervideo, im Beispiel einen ping-Befehl)
Antworten Top
#5
Hallo Fennek!

Auch dafür danke. Ich bin kein IT-Fachmann und werde mich auch daran in Zukunft halten. Es würde mich freuen, wenn jemand was Konstruktives zu meiner Fragestellung wüsste.  :19:
Antworten Top
#6
Moin,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das Blatt Auswertung als Basis für eine dynamische Tabelle geeignet ist.
Ich würde versuchen, die Rohdaten in irgendeiner Form so aufzubereiten, dass der erforderliche Daten-Extrakt geliefert wird.
Von der Idee her könnte das eine PivotTable mit PivotChart sein, ein Datenschnitt evtl. auch Zeitachse könnten hilfreich sein.
Da du Excel 2016 nutzt, kannst du die Daten auch sehr schön im Vorwege aufbereiten, Stichwort Daten | Abrufen und transformieren (aka Power Query).
Und irgendwie erinnert mich diene Aufgabenstellung in toto an meine Schulzeit, wo ich die Textaufgaben auch oft nicht verstanden habe. Mir fehlte einfach vieles an Informationen oder es war alles viel zu verschnörkelt.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste