Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische Datum-Reihe
#1
Hallo Zusammen,

nach langem googeln und auch der Suche hier habe ich leider keine passende Lösung für mein Anliegen gefunden.
Falls es doch etwas gibt und ich nur zu blind war dann bitte gerne drauf verweisen!

Ich möchte für eine Reporting Datei eine Zeile erstellen, in der mir immer die Kalenderwochen des aktuellen Monats angezeigt werden.
Anschließend sobald die letzte KW des aktuellen Monats erreicht ist, soll der nächste Monat in der nächsten Zelle stehen. Sobald der letzte Monat des aktuellen Jahres erreicht ist, soll in der nächsten Zelle das folgende Jahr erscheinen.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Der Ausschnitt zeigt nur mögliche Zellbelegungen. Das ganze soll innerhalb einer Zeile geschehen und sich entsprechend an die aktuelle KW anpassen.

Die erste Zelle ist immer die aktuelle Kalenderwoche: =Kalenderwoche(Heute())
Angenommen A1 wäre die letzte KW eines Monats, so soll in A2 der folgende Monat stehen. Sobald die aktuelle Kalenderwoche sich allerdings am Anfang des Monats befindet sollen A2 bis A4 (A5 je nach Anzahl der Wochen des Monats) mit den Kalenderwochen bis zum Monatsende gefüllt werden.

Nach diesem Muster dann entsprechend weiter. Sobald der Dezember erreicht ist - egal ob in A2 oder in A7 soll die folgende Zelle das nächste Jahr beinhalten.

Beispiel von heutigem Datum ausgehend wäre also: KW41, KW 42, KW 43, KW 44, November, Dezember, 2018,2018,2018, usw.
Ausgehend vom Ende des Monats: KW 44, November, Dezember, 2018, 2018, 2018, usw.

Ich hoffe das Ziel ist verständlich geworden und jemand kann mir weiterhelfen.

LG
MK
Antworten Top
#2
Anbei mal eine Beispiel Datei, wo es mit den Kalenderwochen und Monaten funktioniert. Vielleicht kann man es sich so leichter vorstellen.
Wie schaffe ich es, dass die Monate ausgeschrieben dargestellt werden ohne jedes mal die Formatierung anzupassen ? Es gibt ja schließlich auch KW 1-12. Und eben da es auch KW 1-12 gibt kann ich nicht per WENN Funktion das Folgejahr einfügen lassen.
.xlsx   Datumsreihe.xlsx (Größe: 10,74 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#3
Moin!
Sorry, aber ich glaube, dass es nicht nur mir so geht:
Was um alles in der Welt soll das werden?
Ich sehe keinerlei Nutzen darin!

Aber vielleicht bin ich ja mit meiner Meinung doch allein und gleich trudeln die Lösungen ein …

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Nabend!
Es handelt sich um eine Forecast Datei, die wöchentlich von verschiedenen Mitarbeitern abzugeben ist. Diese wird später weiter verwertet. Daher soll diese immer mit der aktuellen KW beginnen. Der Forecast ist für den aktuellen Monat wöchentlich und anschließend monatlich estimiert werden. Um Fehler beim Übertragen zu vermeiden soll es eben keine Dopplungen der KWs geben, welche in der Vergangenheit liegen. Eine Einschätzung der Kalenderwochen des nächsten Monats ist immer erst ab selbigen notwendig, deswegen bringt es mir nichts ganz simpel 4 Spalten für KWs zu erstellen und anschließend die Monate darzustellen. Sonst sind die 4 KWs ja Monatsübergreifend.

Hoffe der Sinn ist etwas klarer geworden und jemand kennt eine Lösung :)

LG
Antworten Top
#5
Hallöchen,

eventuell hilft dieser Ansatz. Baue die Formel in Deine ein und nimm statt A1 den berechneten Monat.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
12 Januar

ZelleFormel
C1=TEXT("1"&"."&A1&"2017";"MMMM")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo,

potentielle Lösungen sollten mit dem Datum 30.12.2018 getestet werden.
Die aktuelle KW ist 52. Angezeigt werden müssen KW 48/2018 bis KW 01/2019.
Der aktuelle Monat ist 12. Angezeigt werden müssen die Monate 01/2019 bis 12/2019.
Darüber hinaus die Jahre ab 2020.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Schönen guten Tag

Habe mich nach dem Wochenstart nun mal dran gemacht und folgendes gebastelt:

=WENN(E5=$B$3;TEXT(EDATUM((HEUTE());1);"MMMM");WENN(E5=TEXT(EDATUM((HEUTE());1);"MMMM");TEXT(EDATUM((HEUTE());2);"MMMM");E5+1))

E5 ist in diesem Fall die vorherige Zelle, welche geprüft wird.
B3 ist eine Hilfszelle, welche die letzte KW des Monats beinhaltet.

Der unterstrichene "Sonst-Wert" der Funktion leistet zwar seinen Dienst, allerdings nicht dynamisch, da die Monate um die die Funktion "EDATUM" den Monat verschiebt und die Überprüfung ob in der vorherigen Zelle ein Monat steht immer angepasst werden müssen sobald sich E5 bzw. die vorherige Zelle aktualisieren.
Huh
Hat noch jemand Ideen zur weiteren Optimierung ? :15:
Antworten Top
#8
Update:

=WENN(E3="Dezember";JAHR(HEUTE())+1;WENN(E3=KALENDERWOCHE(MONATSENDE(HEUTE();0));TEXT(EDATUM((HEUTE());1);"MMMM");E3+1))

Die Formel ist weiter gewachsen. Nun benötige ich nur noch eine Wenn-Abfrage die sobald ein Monat in der Zelle Steht (dieser ist ausgeschrieben als Text) die Funktion " TEXT(EDATUM((*Monat der vorherigen Zelle*());1) anwendet.

Wie kann ich die Prüfung gestalten und wie kann ich EDATUM auf *Monat der vorherigen Zelle* beziehen?

LG
MK
Antworten Top
#9
Update vom Update:
Anbei der aktuelle Stand als Datei. Wie kann ich nun statt "TTT" nun den Folgemonat der vorigen Zelle ausgeben lassen ?

LG
MK


Angehängte Dateien
.xlsx   DynamischeDatumsreihe.xlsx (Größe: 9,21 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#10
Hallöchen,

indem Du einen Monat dazuzählst Smile Hier im Beispiel habe ich auch den Tag vom Vormonat übernommen. Gib mal in A1 den 31.01. ein Smile Solltest also nicht den Tag übernehmen. Siehe meine letzte Antwort.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
101.01.201701.02.2017

ZelleFormel
B1=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;TAG(A1))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste