Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Durchschnittswert ermitteln ?
#1
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Excel-Auswertung mit Datum, Uhrzeit (jeweils die volle Stunde) und einem Wert. Nun würde ich gerne den Durchschnittswert der jeweiligen Stunde über alle verfügbaren Datensätze berechnen lassen. Ist sowas relativ einfach möglich? Die Anzahl der Tage beläuft sich auf 14 / 30 Tage.

   

Die berechneten Werte können gerne, wenns einfacher ist, in eine neue Tabelle geschrieben werden. Absolute Krönung wäre natürlich mit   min/max/Durchschnitt 19 .

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

LG
Markus
Antworten Top
#2
Hola,

=min(wenn(....)
=max(wenn(....)
=mittelwertwenn(.....)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Moin!
Oder ein Pivot-Table:
  • Zeit in Zeilen
  • Wert in Werte (dreimal!)
  • Werte zusammenfassen nach Mittelwert, Min, Max

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
18 schon 2 Antworten in so kurzer Zeit *freu

Nur leider versteh ich irgendwie nur Bahnhof Confused , bin leider kein Excelfreak. Würdet Ihr mir wohl bitte noch ein Beispiel geben können wie die Formeln für meine Tabelle aussehen müssten? Vielleicht versteh ich es dann 22 Angel
Antworten Top
#5
Hola,

hier mal die Beispiele für 22 Uhr.
=MITTELWERTWENN(C1:C8;22/24;D1:D8)
=MAX(WENN(C1:C8=22/24;D1:D8))
=MIN(WENN(C1:C8=22/24;D1:D8))
Die Bereiche musst du noch anpassen.
Die beiden Max/Min Formeln sind Matrixformeln, die eigentlich mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden müssen. Dein Office365 erkennt das aber automatisch, so dass Enter reicht.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • RufusRed
Antworten Top
#6
… und wenn Du die Datei hochlädst, dann zeige ich Dir auch, wie einfach eine Pivot-Tabelle erstellt werden kann.

Nur grob:
  • eine beliebige Zelle der Tabelle markieren
  • Einfügen → Pivot-Table → OK
  • Jetzt "ziehst" Du im rechten Fenster die Uhrzeit in Zeilen
  • sowie Wert in Werte
Die Werte werden wahrscheinlich als Summe zusammengefasst.
Daher: Rechtsklick in die Werte-Spalte der neu entstandenen Tabelle,
Werte zusammenfassen nach: Mittelwert.
Das Ganze wiederholst Du dann für Max und Min
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Ohja, sehr gerne hier die Datei mit den Werten (ist aber einiges rausgefiltert, ich hoffe das macht keine Probleme)

LG
Markus


Angehängte Dateien
.xlsx   Werte.xlsx (Größe: 127,43 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
Hat mich eine Minute gekostet.


Angehängte Dateien
.xlsx   Werte_Pivot.xlsx (Größe: 163,43 KB / Downloads: 6)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • RufusRed
Antworten Top
#9
Mega 100  vielen vielen lieben Dank, das schaut sehr gut aus. Werde mich jetzt mal um Deine Umsetzung kümmern, dass ich es auch verstehe was Du da gemacht hast. 18
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste