Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Durchschnittsnote gewichtet
#1
Liebes Forum,

ich bin nagelneu hier Smile und habe eine kleine Herausforderung. Für die xls Profis wahrscheinlich was ganz banales. Bevor ich allerdings demnächst aufgebe, weil ich es keinen Meter blicke, wollte ich hier mal mein Glück versuchen.

Also die Herausforderung:

Ich habe eine xls Liste mit Noten in Deutsch. Diese werden gewichtet berechnet, also zählen einfach, zweifach und zum Schluss auch noch dreifach Undecided Und nun bin ich überfordert. Bisher dachte ich, ich bin gar nicht so Formeldoof, aber scheinbar schon Smile Meine Liste sieht wie im Anhang aus.

Also "Sprechen" zählt 2fach, Lesen usw. 3 fach (das bekomme ich noch hin, aber dann gehts los);

"Schreiben" gliedert sich in "Texte verfassen" 1 fach, "Rechtschreibung" 2fach, "Schrift" 1fach und in der Gesamtnote zählt es dann 3fach.

Wie bekomme ich denn nun die Durchschnittsnote mit einer sinnvollen Formel hin 22 Wahrscheinlich ist es ganz einfach, nur ich bin zu ...  92 

Vielen Dank schonmal vorab, an den der es in wahrscheinlich Sekunden lösen kann  05


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
=(Spr*2+Les*3+(Txt+RSc*2+Sch)/4*3)/8
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • NiDa18
Antworten Top
#3
Servus!

Eine Datei wäre mir zwar lieber gewesen, als das kleine Bildchen, aber hier mal ein Ansatz: =SUMME(B7*$B$3;C7*$C$3;SUMME(D7*$D$4;E7*$E$4;F7*$F$4)/3)/5 
Die Formel geht davon aus, dass Sprechen in B2 steht und die Namen in Spalte A.

LG Alex
Antworten Top
#4
Hallo Oldiefan, 

vergleiche mal mit meinem (abgesehen von Deinen rechnerischen Fehlern) und erkenne, dass SUMME nicht immer erforderlich ist. 

Frohes neues Jahr
Dein =SUMME(1)
Antworten Top
#5
Oha, ich bin beeindruckt. Vielen lieben Dank, ich bin gerettet. Einen schönen Sonntag und Grüße Smile
Antworten Top
#6
Hallo N...,

wenn du die Gewichtung direkt richtig in die Tabelle schreibst, brauchst du keine Konstanten in der Formel.

=SUMMENPRODUKT(B6:F6;$B$4:$F$4;$B$3:$F$3)

bzw mit Vollständigkeitsprüfung:

=WENN(UND(MIN(B6:F6)>0,749;MAX(B6:F6)<6,001;ANZAHL(B6:F6)=5);SUMMENPRODUKT(B6:F6;$B$4:$F$4;$B$3:$F$3);NV())


Angehängte Dateien
.xlsx   Gewichtung.xlsx (Größe: 9,96 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste