Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Durchlaufzeiten Berechnen
#1
Guten Abend, 

Ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle meine Frage stelle etc. Ich bitte das zu entschuldigen, falls ich irgendwie falsch bin. 

Ich brauche dringend Hilfe bei der Berechnung von Netto-Durchlaufzeiten! 

Mein Problem sind die Wochenenden. Diese sollen bei mir definiert sein als Freitag 22:00 Uhr bis Montag 6:00 Uhr. Ich schaffe mit meinen Fähigkeiten jedoch nur Samstag 0:00 Uhr bis Sonntag 24:00 Uhr. 

Weitere Informationen stehen in meiner Datei. 

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Ich drehe langsam durch!!


Vielen Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 12,75 KB / Downloads: 25)
Antworten Top
#2
Hi Jan,

eine Lösung mit WE und FT kann ich im Moment noch nicht anbieten. Aber vllt. etwas Grundlegendes zu den minutengenauen Berechnungen. 

Schau dir mal den Tabellenausschnitt an - für die Berechung der DLZ in Minuten ist die getrennte Schreibweise doch recht umständlich. Ich würde
es so schreiben:

Tabelle1 (2)

ABCDEF
1PA Datum/ZeitPA Datum/ZeitDurchlaufzeitFeiertage
2Mi 01.01.2014 10:34:35Mo 06.01.2014 12:31:467317:11:0001.01.2014
3So 12.01.2014 11:09:40Fr 17.01.2014 09:35:497106:09:0018.04.2014
4So 02.02.2014 15:24:47Mi 05.02.2014 15:43:344338:47:0021.04.2014
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=(C2-A2)*60
E3=(C3-A3)*60
E4=(C4-A4)*60

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Die Schreibweise ist benutzerdefiniert:


Code:
TTT TT.MM.JJJJ hh:mm:ss

Den Wochentag (die ersten 3 "T") kannst du später weglassen. Dient anfangs nur der Übersicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die erste Antwort! 

Du hast recht, dass deine Schreibweise das alles ein wenig unkomplizierter und übersichtlicher macht. 

Danke sehr
Antworten Top
#4
Hallo Günter

Sobald du dich einmal mit der Berechnung von Nettoduchlaufzeiten beschäftigst, wirst du deine Meinung ganz bestimmt wieder ändern.
Wenn du Datum und Zeit zusammen in eine Zelle schreibst, musst du anschliessend das ganze wieder innerhalb der Berechnungsformel Formel mehrmals trennen.

@Jan_S.

Du schreibst

Zitat: Ich schaffe mit meinen Fähigkeiten jedoch nur Samstag 0:00 Uhr bis Sonntag 24:00 Uhr

Was heisst denn da "nur"

Für den Anfang würde ich dir raten das Ergebniss im Format [hh]:mm anzuzeigen.
Damit kannst du das Ergebnis deiner Formel einfacher überprüfen, und wirst dann schnell feststellen,
dass deine Formel auch von Samstag 0:00 Uhr bis Sonntag 24:00  manchmal falsch rechnet.
In deinem Beispiel überwiegen sogar die falschen Ergebnisse
 
Gruss Sepp
Antworten Top
#5
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich bin totaler Excel-Neuling! Ich habe das gerade probiert so zu machen wie du gesagt hast und du hast recht, dass da einiges nicht so ganz stimmt! 

Du scheinst dich mit Durchlaufzeiten auszukennen! Ich mache das das erste mal jetzt mit Excel und ich komme einfach nicht weiter. Hast du dich schon mal mit was ähnlichen beschäftigt? Bzw. glaubst du, dass du mir hierbei helfen kannst? Muss für's erste auch keine 100% Lösung sein
Antworten Top
#6
Hallo Jan_S.
 
Ja, ich habe mich schon öfters mit der Berechnung von Durchgangszeiten beschäftigt.
Dabei ging es zum Beispiel auch darum, dass täglich nur die Zeit von 8:00 bis 20:00 gerechnet wurde.
Aber in deinem Fall mit den Verschobenen Wochenend- und Feiertagszeiten, da muss ich dich leider enttäuschen.
Diese Aufgabe ist um einiges schwieriger zu lösen und die Erstellung einer funktionierenden Formel wird dementsprechend viel Zeit in Anspruch nehmen.

Kann den in deinem Fall das Prozessende wirklich in einen Bereich fallen, der nicht Berechnet werden soll? Und warum?
Nur schon diese Berechnung ist recht komplex.

Du schreibst:

Zitat:Muss für's erste auch keine 100% Lösung

Wie meinst du das denn genau?
 
Gruss Sepp
Antworten Top
#7
Hallo Josef, 

tut mir leid, dass ich mich erst heute melde!

mit einer nicht 100% Lösung meine ich z.B. eine richtige Nettoarbeitstagformel, die mir die Wochenenden wenigstens auf 48 Stunden Basis rausrechnet, da du ja meintest meine Formel wäre so nicht komplett richtig! 

Das wäre schon mal ein großer Schritt mit dem die meisten zufrieden wären.
Antworten Top
#8
Hallo
 
In  diesem Fall ist das noch relativ einfach. In E2 folgende Formel:
=NETTOARBEITSTAGE(A2;C2;F$2:F$14)-NETTOARBEITSTAGE(A2;A2;$F2:F$14)*B2-NETTOARBEITSTAGE(C2;C2;F$2:F$14)*(1-D2)
Und anschliessend nach unten kopieren.
 
 
Gruss Sepp
Antworten Top
#9
Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde das mal am Wochenende ausprobieren! 


Wenn das so klappt, dann ist dieses Kapitel für mich beendet. Genauer brauche ich es dann nicht mehr 


Danke schön!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste