Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Duplikate nach Kriterium einreihen
#11
Hi,

(04.07.2016, 15:07)Telematix schrieb: Leider muss jedesmal ich 5 Datensätze manuell einspielen, sowie via Verknüpfung auf 8 Datensätze zugreifen.
Die Datensätze sind zu allem Überfluss auch noch völlig unterschiedlich Aufgebaut und teils nur schlecht als Recht gepflegt.
[...]
Leider habe ich keine Idee, wie sich die Daten sonst auswerten lassen.

Das kann aber wohl keine Ursache für diese Dateigröße sein.
Bei Speicherformat xlsm bzw. xlsb sparst Du 75 bis 90% des Speicherplatzes im Vergleich zu xls.

Du könntest es aufteilen in eine Daten- und eine Auswertungsdatei.
Ist eine Auswertung über Pivot schon eingebaut?

Ohne die Datei zu kennen, kann aber niemand genauere Aussagen treffen.
Antworten Top
#12
Hallo zusammen,

Die Speicherformate xlsm und xlsb sagten mir bisher noch nichts, werde mir das mal genauer anschauen.
Hatte das ganze sogar bisher auf mehrere Arbeitsmappen verteilt, wollte durch die Zusammenlegung etwas Zeit sparen.
Eine Auswertung mit Pivot ist für mache Listen enthalten, ist jedoch nur begrenzt möglich.

Zu den Daten selbst kann ich leider nichts sagen/posten, sind höchst sensibel.





wäre es bei dieser Formel auch möglich noch ein oder mehrere Kriterien anzubinden?

Bsp: Eine Spalte mit Datumswerten aus der ich sagen würde [Datum]>=x

(01.07.2016, 09:31)shift-del schrieb: Dann so:

Tabelle1 (2)

ABCDE
1AuftragBetragHäufigkeitWunschLösung
21231001
312401
42111202XX
52111502
623402XX
7234102
825702
925702XX
103141003XX
113141203
123141003XX
133321203
14332103XX
1533203XX
1636003
1736003XX
1836003XX
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=WENN(AGGREGAT(14;6;($B$2:$B$18-ZEILE($2:$18)%%%)/($A$2:$A$18=A2);1)>B2-ZEILE()%%%;"X";"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8




Gruß
Tele
Antworten Top
#13
Hallo

Das Thema ist für mich erledigt.
Vielleicht übernimmt ein anderer Helfer.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#14
Hi,

(06.07.2016, 09:43)Telematix schrieb: Die Speicherformate xlsm und xlsb sagten mir bisher noch nichts, werde mir das mal genauer anschauen.

Zu den Daten selbst kann ich leider nichts sagen/posten, sind höchst sensibel.

also ist es wohl eine xls. Auch eine xlsx ist größer als eine xlsb.
Also speichere die Datei einfach mal mit "Speichern unter" als xlsb ab:
"Excel-Binärarbeitsmappe (*.xlsb)"
und schaue, wie dann die Dateigröße ist.

Du kannst sensible Daten anonymisieren und die ganze Datei auf 20-100 Zeilen verkürzen, Wunschergebnisse (in Zusatzspalten, mit Kennzeichnung als Wunscherg.) per Hand eintragen und dann die Datei hochladen.
Dann können wir uns die Formeln und Auswertungen anschauen, ob da andere, einfachere Formeln und Auswertungen möglich sind, damit die Datei insgesamt kleiner wird. Und ob irgendwie die manuelle Arbeit automatisiert werden kann.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Telematix
Antworten Top
#15
Hallo,

das speichern als xlsb hat schon mal 28% eingespart... super!

Was das anonymisierte Hochladen angeht, bin ich nicht sicher, wie ich diese hochladen soll,
da Tools und AddIns zum Exportieren bei meiner Version (Excel 2010 64Bit) nicht funktionieren.

Hab gestern Abend mal ein wenig mit PowerPivot experimentiert, jedoch kommt dieses nicht mit meinen Listen klar, da in allen doppelte werte vorhanden sind. 


Gruß
Tele
Antworten Top
#16
Hi,

(06.07.2016, 11:09)Telematix schrieb: das speichern als xlsb hat schon mal 28% eingespart... super!

Was das anonymisierte Hochladen angeht, bin ich nicht sicher, wie ich diese hochladen soll,
da Tools und AddIns zum Exportieren bei meiner Version (Excel 2010 64Bit) nicht funktionieren.

freut mich, daß Du 84 MB gespart hast.

Das Hochladen geht ganz ohne Tools so, siehe wichtige Beiträge:
Beitrag 2 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Telematix
Antworten Top
#17
Guten Morgen zusammen,

habe nun einen ziemlich guten Lösungsansatz gefunden unter Berücksichtigung, dass es mir Seitens des Unternehmens nicht gestattet ist jegliche Auszüge der Tabelle an Dritte weiter zu geben (Daten aus der Rechtsabteilung).

Ich nutzte Power Querry für die Auswertung,
bin noch am Anfang, aber es läuft bisher sehr zügig!

Gibt es Lösungsansätze die Formel von shift-del um weitere Kriterien (ähnlich Zählenwenns] zu erweitern?


PS.: Entschuldigt, dass die Antwort etwas auf sich warten ließ...
Antworten Top
#18
Für alle nachfolgenden Leser, hier die Lösung:

=WENN(AGGREGAT(14;6;($G$2:$G$100-ZEILE($2:$100)%%%)/(($C$2:$C$100=C2)+($K$2:$K$100=K2));1)>G2-ZEILE()%%%;"X";"")


Durch das setzten einer zusätzlichen Klammer können beliebig viele Kriterien hinzugefügt und werden.

Gruß
Tele
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste