Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Duplikate markieren in zwei Spalten und zwei Tabellenblättern
#1
Hallo zusammen,

in der angefügten Beispieldatei befinden sich im ersten Tabellenblatt mehr Kombinationen aus Datum und Uhrzeit als in Tabelle 2. Ich würde gerne per bedingter Formatierung die Duplikate (oder analog die fehlenden Daten) in Tabelle 1 markieren. Also markiert werden sollen alle Werte, die entweder in Tabelle 1 und 2 vorkommen, oder alternativ diejenigen, die nur in Tabelle 1 auftauchen (sodass ich dann nach Farbe filtern kann, ich denke, ihr wisst, was ich meine ;;)

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Christoph


Angehängte Dateien
.xlsx   Datum und Uhrzeit Duplikate.xlsx (Größe: 15,18 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hi,
zuerst mal: löschen aller nicht gefüllten Zeilen.
Der Vorteil einer "intelligenten Tabelle" ist ja gerade, daß nicht alle möglicherweise irgend wann mal benötigten Zeilen bis nach unten vorab gefüllt werden müssen.

Dann in die Spalte C von Tabelle1 und Tabelle2:
=[@Datum]+[@Uhrzeit]

dann in Spalte D von Tabelle1:
=Zählenwenn(Tabelle2-Spalte C;Tabelle1-C2)

Dann steht in allen Zeilen aus Tabelle1, die nicht in Tabelle2 vorkommen, eine 0.

Nach der 0 kannst Du dann filtern.

.xlsx   Datum und Uhrzeit Duplikate - Rabe.xlsx (Größe: 19,53 KB / Downloads: 1)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • cbal1105
Antworten Top
#3
Hallo
ab A2:B2 markieren, dann findet folgende Formel in der bedingten Formatierung die Duplikate:
=($A2<>"")*SUMMENPRODUKT(((Tabelle2!$A$2:$A$100+Tabelle2!$B$2:$B$100)=($A2+$B2))*1)

ggf. die Listenbereiche anpassen.


Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Datum und Uhrzeit Duplikate.xlsx (Größe: 15,78 KB / Downloads: 0)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • cbal1105
Antworten Top
#4
(30.11.2017, 10:32)Rabe schrieb: zuerst mal: löschen aller nicht gefüllten Zeilen.
Der Vorteil einer "intelligenten Tabelle" ist ja gerade, daß nicht alle möglicherweise irgend wann mal benötigten Zeilen bis nach unten vorab gefüllt werden müssen.
Vielen Dank! Allerdings wollte ich eher auf eine Lösung per bedingter Formatierung raus, da meine Originaldatei sehr sehr groß ist (nein, es liegt nicht an der intelligenten Tabelle ;;) möchte ich ungern da noch eine zusätzliche Spalte einfügen, dann wird das noch unübersichtlicher.... Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke!
Antworten Top
#5
(30.11.2017, 10:36)echo schrieb: Hallo
ab A2:B2 markieren, dann findet folgende Formel in der bedingten Formatierung die Duplikate:
=($A2<>"")*SUMMENPRODUKT(((Tabelle2!$A$2:$A$100+Tabelle2!$B$2:$B$100)=($A2+$B2))*1)

ggf. die Listenbereiche anpassen.


Gruß Holger

Fantastisch, genau das hab ich gesucht! Danke dir vielmals!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste