Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Duplikate in verschiedener Häufigkeit in zwei Tabellenblättern
#1
Hallo zusammen,

ich würde mich sehr über einen Tipp freuen, da mir meine eigene Recherche leider noch nicht die richtige Lösung eingebracht hat.

Ich habe eine Tabelle mit zwei Tabellenblättern, "alt" und "neu".

Innerhalb dieser Tabellenblätter gibt es eine variable Anzahl von Spalten, in denen zahlreiche Zahlencodes vorkommen. Diese Zahlencodes können in einer oder mehreren Spalten vorhanden sein.

Was ich bräuchte: Einen Check, der mir genau anzeigt (farblich?) welche Zahlencodes in beiden Tabellenblättern vorhanden ist.

Wie mache ich das am Besten?

Vielen Dank!

Firena
Antworten Top
#2
Hallo

ein Diskussionsvorschlag:

Ein Dictionary mit

- keys sind die Zahlen
- Items sind A, B oder AB für die Sheets

Vermutlich ist das "etwas" überdimensioniert.

mfg
Antworten Top
#3
Hallo Firena,

wenn der Datenbereich in Tabelle2 von A1 bis C9 geht zB. folgende bedingte Formatierungen für die Zellen in Tabelle1:

=SUMME(--(Tabelle2!$A$1:$C$9=A1))>0


Angehängte Dateien
.xlsx   Zahlencode.xlsx (Größe: 10,99 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Hallo Helmut,

das sieht schon einmal super aus, ich probiere es gleich mal aus!

Ganz herzlichen Dank! Ich bin immer wieder beeindruckt, wie man sich solche Formeln erschließen kann...


Hallo Fennek,

auch vielen Dank für deine Anregung!

Schon mal einen schönen Abend,
Firena
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste