Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Duplikate finden und Löschen
#1
Schön guten Abend,

ich habe da eine Extreme Aufgabe auf mich genommen und komm gerade nicht so weiter. Sitzte schon viel zu lange daran und dachte nun ich frage nach.

Aufgabe:

Ich habe 2 Tabellen ( nenn wir sie "Tabelle Alt" und "Tabelle Neu" ) In denen sind sehr viele unterschiedliche Werte. Bis auf "Bestellnummer" die ist immer gleich. Nun will ich beide Tabelle miteinander vergleichen.

Schwierigkeit:

"Tabelle Alt" hat Spalten wie Bemerkung, Nameskurzzeichen usw. Nun möchte ich "Tabelle Alt" und "neu" zusammenführen, passend zur Bestellnummer, in "Tabelle Zusammenfassung"

Wenn in "Tabelle Neu" Bestellnummern sind die in "Tabelle Alt" nicht vorhanden sind, sollen diese auch in die "Tabelle Zusammenfassung" hinzugefügt werden.

Wenn ABER in "Tabelle Alt" Bestellnummern sind die in "Tabelle Neu" nicht vorkommen, dann sollen die Werte dieser Bestellnummer gelöscht werden.

So sollen in "Tabelle Zusammenfassung" nur noch neue Bestellnummern und Bestellnummern sein wo der Auftrag noch offen ist stehen.


Und das am besten gleich so, das die Formatierungen beibehalten bleiben.


Angehängte Dateien
.xlsm   T4 Berarbeitungsliste.xlsm (Größe: 146,13 KB / Downloads: 15)
=wenn(a1="keine Ahnung";B1="mal nachdenken";C1="zu blöd ich frag das Forum")
Antworten Top
#2
Pivot Tabelle geht bei mir nicht und Sverweis zeigt mir ständig #NV und #Betrag.



Hoffe da hat wer eine passende Lösung, auch wenn es nur ein Link wäre.

Danke schon mal. :05:
=wenn(a1="keine Ahnung";B1="mal nachdenken";C1="zu blöd ich frag das Forum")
Antworten Top
#3
Es muss doch möglich sein 2 Tabellen mit einander zu vergleichen.

Neue Zeilen zu übertragen
Alte mit den fehlenden Daten zu befüllen
und Daten die in der neuen Tabelle nicht zu finden sind zu löschen :22: :22: Undecided

und das in Abhängigkeit zu einer Bestellnummer
=wenn(a1="keine Ahnung";B1="mal nachdenken";C1="zu blöd ich frag das Forum")
Antworten Top
#4
Hallo


Laut deinen ersten Beitrag wäre das Ergebnis so.

              Alt     Neu     Zusa.
Bes.        1        1           2
              3        2

Was ist wenn eine Bestellnummer hier 1 in Alt und Neu vorhanden ist, oder ist der Fall ausgeschlossen.

Mfg
Antworten Top
#5
Hallo Elex,

ja der Beitragsname ist schon echt falsch gewählt :/

Es ist so, dass die Alte Tabelle noch weitere Infos enthält, wie Bemerkung, NKz, Bemerkung 2 und NKz.

Wenn also eine Bestellnummer in 1 und 2 vorhanden ist dann ist der Auftrag noch offen, aber in Tab2 fehlen nun die zu ergänzenden Infos ( Bemerkung, NKz, Bemerkung 2 und NKz )

Es wäre quasi perfekt wenn:

Bestellnummer nur in Tab1 : ganze Zeile löschen
Bestellnummer in Tab1 und Tab2 : Neue Tabelle generieren, Infos für die jeweilige Bestellnummer aus Tab1 mit Tab2 zusammen führen
Bestellnummer nur in Tab 2 : Neue Bestellnummern und die Spalte Bemerkung markieren
=wenn(a1="keine Ahnung";B1="mal nachdenken";C1="zu blöd ich frag das Forum")
Antworten Top
#6
Moin,
das sollte mit Power Query machbar sein ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Ok aber noch nicht ganz,


Bestellnummer nur in Tab1 : ganze Zeile löschen   (Ok)


Bestellnummer in Tab1 und Tab2 : Neue Tabelle generieren, Infos für die jeweilige Bestellnummer aus Tab1 mit Tab2 zusammen führen  (Ok)


Bestellnummer nur in Tab 2 : Neue Bestellnummern und die Spalte Bemerkung markieren  (?) und kein Eintrag im Blatt Zusammenführen. 

Mfg
Antworten Top
#8
Hallo

anbei eine Beispieldatei mit einer Lösung.  Würde mich freuen wenn die Lösung so richtig ist.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   T4 Berarbeitungsliste F.xlsm (Größe: 187,09 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
@Gast 123, fast schon ganz Perfekt. Das mit den Gesonderten Abschnitt "Neuer Eintrag" gefällt mir.

Aber:

1. Geht es das man die Daten aus Alt + Neu, wenn die Bestellnummer gleich ist, zusammenfasst?

2. Diese "neu" generierte Tabelle muss ich so nutzen können, das ich sie als neues Tabellenblatt Abspeichern und dann im nächsten Monat in "Tab ALT" einfügen kann.


@Elex

Doch die neue Bestellnummer muss dann auch in Blatt zusammenführen


Kurz um:

Es geht um Material was ausgeliehen wird. Mir wird 1 2 mal im Monat eine Liste zu geschickt. In der Steht welches Material noch zurückgegeben werden muss. D.h. Jedes mal fallen Positionen weg, kommen neu oder sind immer noch offen. 
Es dauert einfach ewig, bei mal 100 Position beide Tabellen mit Suche über die Bestellnummer ob die Position Neu, Alt oder weggefallen ist.
=wenn(a1="keine Ahnung";B1="mal nachdenken";C1="zu blöd ich frag das Forum")
Antworten Top
#10
Hallo

Zitat: Geht es das man die Daten aus Alt + Neu, wenn die Bestellnummer gleich ist, zusammenfasst

Kein Problem, ich war mir bei den Beispiel Daten nur nicht sicher ob die Daten in allen Spalten von Alt Und Neu 1:1 übereinstimmen??  Deshalb habe ich die Daten aus Tabelle Alt und Neu untereinander kopiert, zum vergleichen und auswerten.  Wenn dieser Vergleich nicht notwendig ist kann ich auch nur aus einer Tabelle kopieren, die Frage ist aus welcher?  Alt oder Neu??

Sollten Daten in Tabelle Alt und Neu in einigen Spalten abweichen kann ich auch -nur diese Daten- zum vergleichen doppelt kopieren, Unterschiede markieren, und die übereinstimmenden Daten als einfache Kopie in die Zusammenfassung kopieren.  Ich müsste nur wissen was für dich für die Praxis am günstigsten ist.  Dann können wir es optimieren.  Bedenke bitte ich sehe die Datei ja nicht, hatte zum Programmieren nur einige Beispiel Daten.

Um die Daten im naechsten Monat als Neu übernehmen zu können braucht man ja nur den Text "neuer Eintrag" zu löschen und kann die ganze Tabelle kopieren.  Wir können das ganze so optimieren wie es für die Praxis am günstigsten ist.

mfg  Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste