Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Duplikate entfernen aber einen Datensatz behalten
#1
Hallo!

Ich habe eine Tabelle mit ca. 8.000 Datensätzen.
Diese haben alle ca. 30 Spalten mit Attributen. In einer Spalte sind nun Werte enthalten die in einem oder mehreren Datensätzen öfter vorkommen. Ich will nun den Datensatz von Duplikaten bereinigen (auf Basis dieser einen Spalte) – aber eben EINEN Datensatz von den Duplikaten behalten.
Habt ihr hier eine Idee wie ich das in Excel umsetzten kann? Die Anzahl der Duplikate ist nämlich komplett unterschiedlich – hohe Anzahl oder einfach nur doppelt aber auch einige 5 oder 6 fach.
Mir ist diesbezüglich keine Lösung über normale Excel Formeln eingefallen und in VBA bin ich blutiger Anfänger.

Danke und lg
Antworten Top
#2
Hallo

Daten -> Datentools -> Duplikate entfernen
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi,


Zitat:Ich will nun den Datensatz von Duplikaten bereinigen (auf Basis dieser einen Spalte) – aber eben EINEN Datensatz von den Duplikaten behalten.

ich verstehe das so, dass maximal 2 gleiche Datensätze vorhanden sein sollen. Falls mein Annahme zutrifft, dann schlage ich eine Lösung mit einer (ausblendbaren) Hilfsspalte vor:

Tabelle2

AB
1TextHilfsspalte
2aa
3bb
4aa
5bb
6aax
7cc
8ff
9ff
10bbx
11aax
12aax
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)>2;"x";"")
B3=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:A3;A3)>2;"x";"")
B4=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:A4;A4)>2;"x";"")
B5=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:A5;A5)>2;"x";"")
B6=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:A6;A6)>2;"x";"")
B7=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:A7;A7)>2;"x";"")
B8=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:A8;A8)>2;"x";"")
B9=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:A9;A9)>2;"x";"")
B10=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:A10;A10)>2;"x";"")
B11=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:A11;A11)>2;"x";"")
B12=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:A12;A12)>2;"x";"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Die Datensätze dann nach "x" filtern und löschen. Es bleiben Einzelsätze und Sätze mit einem Duplikat übrig.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo Günter,

ich denke, es sollen alle Duplikate entfernt werden, also keine zwei gleichen Datensätze bleiben. Das geht mit der Lösung von Shift-Del absolut easy Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste