Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Drucken verhindern ABER pdf erstellen erlauben
#31
atilla

Danke, ich wollte dir nicht zu nah treten oder dir etwas unterstellen, AUF KEINEN FALL.
Antworten Top
#32
Hallo Christian,

das hat nichts mit Dir zu tun.

Ich habe das Gefühl, dass Andre sich die Lösungsvorschäge gar nicht richtig ansieht. Ich habe meine Variante mehrmals bei mir getestet. Es Funktioniert.
Meine Variante mit Application.Wait von Andre ergänzt, funktioniert.

Das es bei Dir nicht Funktioniert verstehe ich leider nicht.

Vielleicht kannst Du und die Werte in den besagten Zellen mal zeigen, dann könnte Andre doch noch recht behalten :@  und ich auch ein bisschen.
Gruß Atilla
Antworten Top
#33
Zweite Version getestet, die mit dem extra Modul

in der Zelle (AY109) 0
Drucken lässt sich nichts, immer mit der richtigen Fehlermeldung! Heart
Speicher lässt sich nichts, auch mit der richtigen Fehlermeldung Heart


in der Zelle(AY109) 1
Drucken lässt sich nichts, immer mit der richtigen Fehlermeldung!  Heart

Speichern lässt sich leider auch nichts, immer mit dem Verweis auf die altbekannte Zeile. :22:
-   : boVar : Wahr : Variant/Boolean
-   : pdfName : "C:\1x\2xx\3xxx\____2016_02_22-17_16_42.pdf" : String
Antworten Top
#34
Hallo Atilla,

ich hab schon ordentlich geschaut und getestet - siehe #21 und "meinen" Code Application.OnTime eingebaut :) Mehr Besitzansprüche mach ich nicht geltend :17: Ansonsten, wie heißt es so schön - Gemeinsam sind wir stark :98:
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#35
(22.02.2016, 18:53)schauan schrieb: Hallo Atilla,

  Ansonsten, wie heißt es so schön  - Gemeinsam sind wir stark :98:

Hallo Andre,


....und nun???

Kann es etwas mit den Drucktreibern zu tun haben?

Denn, wie gesagt, bei mir funktioniert sowohl mit als auch ohne OnTime.
Gruß Atilla
Antworten Top
#36
Auch Hallo,

ich habe mal in der OH nach der Methode gesucht, da stand folgendes

Zitat:Workbook.ExportAsFixedFormat-Methode
Mit der ExportAsFixedFormat-Methode wird eine Arbeitsmappe im PDF- oder XPS-Format veröffentlicht.
Versionsinformationen
Hinzugefügte Version: Excel 2007

Syntax

Ausdruck.ExportAsFixedFormat(Type, Filename, Quality, IncludeDocProperties, IgnorePrintAreas, From, To, OpenAfterPublish, FixedFormatExtClassPtr)

Ausdruck Eine Variable, die ein Workbook-, Sheet-, Chart- oder Range-Objekt darstellt.

Parameter

Name Erforderlich/Optional Datentyp Beschreibung
Type Erforderlich XlFixedFormatType Kann xlTypePDF oder xlTypeXPS lauten.
Filename Optional Variant Eine Zeichenfolge, die den Namen der zu speichernden Datei angibt. Sie können einen vollständigen Pfad angeben, andernfalls wird die Datei in Excel 2007 im aktuellen Ordner gespeichert.

Nach meinen Verständnis fehlt dann da der (erforderliche) Typ. Ungetestet:

Code:
Dim pdfName As String
pdfName = strgPath & Range("K8") & "_" & Range("K6") & "_" & Range("K9") & "_" & Range("K13") & "_" & Format(Now, "YYYY_MM_DD-hh_mm_ss") & ".pdf"
   ActiveWorkbook.ExportAsFixedFormat type:=xlTypePDF, Filename:=pdfName, Type:=xlTypePDF
boVar = False
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#37
kann es daran liegen das ich im Netzwerk sitze und der Drucker nicht direkt am Rechner hängt?, eigentlich ja nicht.
Antworten Top
#38
(22.02.2016, 19:07)Steffl schrieb:
Code:
Dim pdfName As String
pdfName = strgPath & Range("K8") & "_" & Range("K6") & "_" & Range("K9") & "_" & Range("K13") & "_" & Format(Now, "YYYY_MM_DD-hh_mm_ss") & ".pdf"
  ActiveWorkbook.ExportAsFixedFormat type:=xlTypePDF, Filename:=pdfName, Type:=xlTypePDF
boVar = False


Ich seh da momentan keinen Unterschied zu einer bereits heute vorgeschlagenen Version

Code:
'Option Explicit
Sub ExportPDF()
boVar = True
'Archiv-pdf erstellen
Dim pdfName As String
' Druckbereich festlegen
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$C$1:$AF$99"
pdfName = "C:\1x\2xx\3xxx\" & Range("o6") & "_" & Range("o3") & "_" & Format(Now, "YYYY_MM_DD-hh_mm_ss") & ".pdf"
ActiveWorkbook.ExportAsFixedFormat Filename:=pdfName, Type:=xlTypePDF
boVar = False
End Sub
Antworten Top
#39
Hallo,

stimmt, das habe ich übersehen :22: Dreh aber trotzdem mal die Parameter um, weil der Type ist der erforderliche und Filename der optionale.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#40
Hallo Stefan,

Christian schreibt aber, dass es funktioniert, wenn er BeforPrint raus nimmt.


Christian,

teste mal mit Applcation.Wait in der BeforePrint Prozedur:


Code:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
' Verhindert das Drucken
Application.Wait (Time + TimeValue("00:00:01"))
If boVar = False Then

Cancel = True
MsgBox "Drucken aus der Excel wurde verhindert." _
    & vbCr & "" _
    & vbCr & "Drucken nur als .pdf möglich." _
    & vbCr & "" _
    & vbCr & "Datei bitte als .pdf im Projekteordner abspeichern.", 48
End If
End Sub



Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es geh, aber trotzdem mal testen.
Sonst kann es so sein, wie Du schreibst, dass es am Netzwerk Probleme macht. Teste auch mal mit einem Lokalen Ort.
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste