Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Drowdown Matrix
#1
Wink 
Moin,

ich hab ein kleines Problem und stehe gerade auf dem Schlauch. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

In Zelle B2 im Blatt "Front" sollen alle Orte, welche zu der PLZ gehören, durch ein Dropdown auswählbar sein.

Vielen Dank im Voraus! :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 14,16 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
wenn du eine formeltechnische Lösung ohne VBA suchst, schau dir mal den Link an. Der könnte dir vielleicht weiterhelfen. Zur Performance dieser Lösung via Formeln kann ich nichts sagen.

https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=359170
Antworten Top
#3
Hallo

zu Formeln kann ich nichts sagen, per VBA braucht man nur die PLZ in Zelle B2 einzutippen und erhaelt sofort das Ergebnis. Siehe Beispieldatei.  Die Originaldatei muss dann aber als slxm gespeichert werden.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Mappe1 PLZ Auswahl.xlsm (Größe: 19,54 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hallo sapRex,

z.B. so:

1. in einer Hilfstabelle mit INDEX / AGGREGAT alle Orte zu der in A2 eingetragenen PLZ auflisten (das selbe Prinzip wie in dem Link von Egon12)
2. Und dann diese Hilfstabelle als Datenbasis für das Dropdown in B2 verwenden

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Front'
ABCDEFG
1PLZOrtHilfstabelle für Dropdown
263825SchöllkrippenBlankenbach
3Schöllkrippen
4Sommerkahl
5Westerngrund
6
7

ZelleFormel
G2=WENNFEHLER(INDEX(Datenbank!$B$1:$B$200;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Datenbank!$A$1:$A$200)/(Datenbank!$A$1:$A$200=$A$2);ZEILE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Formel für die Datengültigkeit in B2 (-> zulassen -> Liste):
=BEREICH.VERSCHIEBEN($G$2;0;0;ZÄHLENWENN($G$2:$G$13;"?*"))

Siehe angehängte Beispieldatei mit Erläuterungen.

Erklärung der INDEX/AGGREGAT-Formel siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=fDB1Ktyhp3Y
https://www.youtube.com/watch?v=He3dblboncw

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Dropdown Matrix dynamisch_fs.xlsx (Größe: 29,5 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • sapRex
Antworten Top
#5
Vielen Dank,

das hat mir sehr geholfen!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste