Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Dropdows verschieben sich beim Ausblenden über VBA
#1
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an einem Excel-Dokument bei dem stufenweise Zeilen via VBA eigeblendet werden, wenn an der dafür vorgesehenen Stelle das entsprechende Kürzel eingetragen wird.
In den Zeilen die so nach und nach eingeblendet werden können gibt es Objekte wie Dropdown-Menüs, Checkboxen etc. die ebenfalls über VBA aus- bzw. eingeblendet werden.

Das funktioniert in mindestens 99% der Fälle auch so. Mir ist es aber bis jetzt schon dreimal passiert, dass die Dropdown-Menüs und Checkboxen nach dem Ausklappen der Zeilen alle gestapelt in der obersten Zeile übereinander lagen.
Ich konnte bis jetzt nicht feststellen, was dieses Verhalten auslöst.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr habt eine Idee an was der Fehler liegen könnte und wie ich ihn vermeide.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Beste Grüße
Heiko
to top
#2
Hi Heiko,

(18.02.2016, 16:27)EXcE schrieb: Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr habt eine Idee an was der Fehler liegen könnte und wie ich ihn vermeide.

versuche mal die Checkboxen und DropDown-Menüs so in eine Zelle zu legen, daß sie gleich groß wie die Zelle, also komplett drin sind. Dann in den Eigenschaften: "abhängig von Größe und Position" oder so, anklicken.

Vielleicht hilft das.
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
to top
#3
... und wenn nicht, dann per Makro beim öffnen des Files positionieren.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
to top
#4
Hola,

zur Info:

http://www.office-fragen.de/index.php/to...143.0.html

Gruß,
steve1da
to top
#5
Hi,
(19.02.2016, 10:09)steve1da schrieb: http://www.office-fragen.de/index.php/to...143.0.html

ich habe es nach der in dem Link benannten Seite (Steuerelemente positionieren) versucht:

.xlsb   Checkboxen ausblenden-einblenden.xlsb (Größe: 19,04 KB / Downloads: 0)
  • Wenn ich es über die Buttons mit Makros mache, dann werden die Formular-Kontrollkästchen nicht übereinandergelegt.
  • Wenn ich es über "Zeilen ausblenden" mache, werden sie übereinandergelegt, aber mit "Einblenden" sind sie wieder wie vorher.
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste