Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdownliste sortieren ohne VB
#21
Hallo Ralf,

danke für die Hinweise
, vor allem dafür, dass manche Funktionen gar nicht unter LibreOffice funktionieren werden.

Bislang habe ich meine ersten Gehversuche ausschließlich in Excel 365 unternommen.
Werde ab jetzt parallel arbeiten, um zu prüfen, ob Funktionen / Formeln auch unter OfficeLibre Calc funktionieren.

Am liebsten würde ich sowieso das Miniprojekt (Bildungsbereich) in Access beziehungsweise in Base realisieren.
Das geht aber aus mehreren Gründen nicht:
- ich müsste mich in beide DB komplett neu einarbeiten,
- Access ist nicht mit Base kompatible,
- da das geplante Mini-Projekt nicht für mich ist, wäre es unter Access / Base unbedingt erforderlich, dass sich auch andere Menschen zwecks "Pflege" und Weiterentwicklung" ebenfalls in die "Programmiersprachen" einarbeiten - völlig unrealisitsch.

Bezüglich Excel ist das erheblich leichter, die verwendeten Formeln / Funktionen zu erklären.

In dem Zusammenhang mit dem geplanten Mini-Projekt wäre ich für Hinweise / Links dankbar, auch wenn das nicht zum Thema "Dropdownliste" gehört;
hat etwas mit Integration vorhandener Daten zu tun.

Ich habe für die Realisierung des Mini-Projekts einen Zeitraum von ca. 300 Stunden* eingeplant.
(Erfahrene Excel-Anwender würden das vermutlich in 2 Tagen erledigen.)

"Zwischenergebnisse" sollen von Nutzer*Innen getestet werden können, auch zwecks Anregungen / Verbesserungsvorschlägen.

Meine Frage:
Wie stelle ich sicher, dass bei der Installation einer "update" Version die bereits vorhandenen Daten übernommen werden?

Momentan habe ich nicht die leisesten Schimmer, wie ich das realisieren kann.
Das Mini-Projekt kann ich vergessen, bevor ich diese Frage nicht geklärt habe.

Von daher wäre ich für Links sehr dankbar, Peter

PS.:
Sollte ich die Frage "Integration alte Datenbestände" unter einem neuen Thema im Excel-Forum stellen?

* dafür erhalte ich als unbezahlter Volontär ein herzliches Dankeschön
Antworten Top
#22
Hallöchen,

Zitat:Wie stelle ich sicher, dass bei der Installation einer "update" Version die bereits vorhandenen Daten übernommen werden?

Jetzt wäre die Frage, was da geupdatet werden soll und ob alle mit "Kopien" der Dateien lokal oder an einer Datei im Netz arbeiten.


Bei einem VBA-Projekt wo Du die Codes weiter entwickelst hätte ich gesagt, trenne Daten und Programm in zwei Dateien.

Ähnlich könntest Du auch mit einem "Formelprojekt" umgehen wenn Du z.B. Formeln adaptierst oder weitere hinzufügst. Trenne Daten und Auswertung. Die Daten könntest Du nach einem Update der Auswertung mit PowerQuery ziehen der wie auch immer ... Eine Formellösung hat allerdings auch Nachteile oder zumindest je nach Formel die eine oder andere Einschränkung, wenn es um direkte Zugriffe auf eine andere Datei geht. Manche Funktionen gehen nur korrekt, wenn die Datenquelle geöffnet ist, Strukturänderungen an der Quelle sollten bei geöffnetem Ziel stattfinden, ...

Setzt aber beides voraus, dass die Anwender in den "Auswertedateien" keine eigenen Daten hinzufügen. Die wären im schlimmsten Fall nach einem Update weg.
Eine Trennung wäre vergleichbar mit einer Arbeitsweise analog zu einer Datenbank, wo Du z.B. Front- und Backend hinsichtlich der Auswertesoftware trennst.

Ansonsten wäre ein Update-Programm sicher auch nicht verkehrt. Allerdings, wenn Du die "Eigenkreationen" der Anwender in den Tabellen nicht kennst, könnte da auch das eine oder andere überschrieben oder zerschossen werden.

Die Frage ist wohl doch nicht so einfach zu beantworten Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#23
Hallo André,

danke für deine ausführlichen Hinweise.

Deine Hinweise bezüglich "update" hatte ich schon befürchtet.

Ich nutze den PC eigentlich nur als reiner Anwender - von daher habe ich mit "Datenmanipulation", Berechnungen, Funktionen usw. wenig am Hut.

Es kommt höchst selten vor, dass ich auf Bitten anderer, mich manchmal etwas mehr damit befasse, nach dem Motto:
Unter den Blinden ist der Einäugige König.
Vor 2 Jahren habe ich mal ein Miniprogramm für eine Ausbildungsstätte hier vor Ort in LibreOffice Base "entwickelt", habe aber genau wegen der "updates"
dann die Datensätze nach MySQL ausgelagert > Front- und Backend.

PowerQuery kommt wahrscheinlich schon deshalb nicht infrage, da es das (vermutlich) in LibreOffice Calc nicht gibt.

"Eigenkreationen" der Anwender ist bei dem geplanten Mini-Projekt nicht vorgesehen, nur reine Dateneingabe.

VBA kommt nicht infrage, da VBA nicht unter LibreOffice läuft.

Neugierig hat mich dein Hinweis auf Update-Programm gemacht.

(Dass was ich auf die Schnelle über Update-Programm gefunden habe, bezog sich ausschließlich auf Updates für OS, Programme usw., nicht jedoch für selber "gestrickte" Anwendungen.

Von daher wäre dir für entsprechende Links dankbar.

Danke, Grüße aus El Salvador Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste