Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdownliste mittels VBA
#1
Hey Leute!

Aufbauend zum Thread:
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...fix-setzen

eröffne ich nun diesen, da ich ohne VBA Wohl nicht weiterkomme.

Undzwar habe ich in Zelle F4 eine Auswahl von 4 Möglichkeiten
1. Go
2. Exit
3. Normal
4. Manual

Je nachdem, welche Auswahl getroffen wird soll eine entsprechende Formel in E10:E30 gesetzt werden.
1. WENN(N3="";"";WENN(UND(N3>=$I$8;N3<=$I$9);1/($I$9-$I$8+1);0))
2. WENN(N3>=$I$8;WENN(N3<$I$10;2*(N3-$I$8)/($I$9-$I$8)/($I$10-$I$8);WENN(N3<=$I$9;2*($I$9-N3)/($I$9-$I$8)/($I$9-$I$10);0));0)
3. RUNDEN(NORM.VERT(N3;$I$13;$I$12;FALSCH); 3)
4. ""

Sollte in der nebenstehenden Zelle D... keine Zahl enthalten sein, so soll keine Formal in der entsprechende Zeile in E kopiert/ eingefügt werden.

Wahrscheinlich ist dies über eine Case-Variante möglich.

Mag mir einer hierbei weiterhelfen?
Antworten Top
#2
Hallo Joshua,

da brauchst Du doch keinen neuen Thread ...

Zeichne das Eintragen der Formeln mit dem Makrorekorder auf. Anschließend kommt der Code in ein Ereignismakro welches auf die Änderung der Auswahl (Zelle) reagiert.

Die Aufzeichnung der Zelle E10 könnte für eine Formel so aussehen:
Zitat:Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=IF(R[-7]C[9]="""","""",IF(AND(R[-7]C[9]>=R8C9,R[-7]C[9]<=R9C9),1/(R9C9-R8C9+1),0))"
Range("E11").Select
End Sub

gekürzt und angepasst auf den Bereich E10:E30

Zitat:Sub Makro1()
Range("E10:E30)l.FormulaR1C1 = _
"=IF(R[-7]C[9]="""","""",IF(AND(R[-7]C[9]>=R8C9,R[-7]C[9]<=R9C9),1/(R9C9-R8C9+1),0))"
End Sub


Und dann mit Bedingung

Zitat:Sub Makro1()
Select Case Cells(4,6).Value
Case "Go"
Range("E10:E30)l.FormulaR1C1 = _
"=IF(R[-7]C[9]="""","""",IF(AND(R[-7]C[9]>=R8C9,R[-7]C[9]<=R9C9),1/(R9C9-R8C9+1),0))"
End Select
End Sub


usw.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Ich bedanke mich, schauan!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste