Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdownliste Auswahl einschränken
#1
Hallo,

inzwischen habe ich als Einsteiger in Excel gelernt, dass man die Auswahl in der Dropdownliste einschränken kann, (zwei Tabellen usw.)
Das ist aber nicht, was ich möchte!

Ich kenne mich zwar nicht im Designe aus, aber nach meinen Vorstellungen sind Dropdownlisten mit mehr als 35 Einträgen nicht ideal.

Leider ist es (scheinbar?) in Excel nicht möglich, einen Wert in eine Dropdownliste selber einzugeben, wenn diese aufgeklappt ist.

Was mir vorschwebt:
Die (Namens)Dropdownliste ist "aufgeklappt", ich tippe dann zum Beispiel den Buchstaben "M" oder "m" ein und dann "springt" die Liste innerhalb der Gesamtliste auf die erste Zeile, die mit dem Buchstaben "M" anfängt.

Falls jemand einen Tick kennt - ohne VBA - wäre ich für einen Hinweis, noch besser einer Beispieldatei dankbar.

Danke, Peter
Antworten Top
#2
Moin

https://excel.uservoice.com/forums/30492...plete-base
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo Shift-Del,

danke für den Hinweis.
Als jemand, der Excel höchst selten nutzt, konnte ich mir nicht vorstellen, dass MS nicht schon längst so eine simple Funktion für eine Dropdownliste implementiert hat.
Ich dachte es sei nur eine Frage: wo finde ich eine entsprechende Lösung dafür?

Auch Danke für den Link.

Sehr amüsant, was User über die "Unfähigkeit" von MS schreiben, so einfache Dinge wie die Auswahl nach Buchstaben in einer Dropdownliste zu implementieren.

Beispiel vom 20. Dezember 2020:
"If developers are not capable of doing this, at least let us know why it is more difficult than a moon shot."


Wenn die Entwickler nicht in der Lage sind, dies zu tun, dann sag uns wenigstens, warum es schwieriger ist als eine Mondlandung.

Den Einträgen im Forum:
https://excel.uservoice.com/forums/30492...plete-base

kann ich entnehmen, dass die Bitte nach der Implementierung einer solchen Funktion bereits seit mehr als 5 Jahren besteht.

Zumindest weiß ich durch den Link jetzt, dass mit der selektierbaren Dropdownliste kann ich (noch) vergessen.

Danke
Antworten Top
#4
Hallöchen,

mit etwas gutem Willen gibt es aber einen Wackelrund.
Vorgehensweise:
Die Liste enthält die Anfangsbuchstaben, z.B. A, B, C
In B1 gibst Du erst C ein und öffnest dann das DropDown. Dann ist die Liste zumindest etwas vorgerückt Smile Hat allerdings auch den Nachteil, dass man die Anfangsbuchstaben auswählen kann. Muss man eben schauen, was für einen Priorität hat.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1Name
2A
3Aal
4Anton
5Auge
6B
7Berta
8Bus
9Bahn
10C
11Caesar

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B1Liste=$A$1:$A$11
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Ein anderer Wackelrund via Bill via Bob via Alfred.

Ich würde das aber nicht empfehlen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • schauan
Antworten Top
#6
Hallo,

danke für den Hinweis.
Deine aufgezeigte Möglichkeit ist für mich keine praktische Lösung, zumal sich die Dropdownliste auf einem anderen Abeitsblatt befinden wird.

Mit der durch Eurer Hilfe gefundenen Lösung kann ich leben.
Mich wundert halt nur, dass MS nicht von sich aus so einfache Funktion für Dropdownlisten bereitstellt.
(Abwarten und Tee trinken.)

Danke.
Antworten Top
#7
(11.01.2021, 16:57)peschiber schrieb: (Abwarten und Tee trinken.)

Wie war das in der Snickers-Werbung?
Wenn's mal etwas länger dauert …
Die Datengültigkeit in Google Sheets beherrscht das locker.
Ist übrigens ein häufig geäußerter Wunsch in MS-Uservoice.
Ist ja nicht so, dass Excel die Technologie nicht bereits implementiert hätte.
Schließlich filtert das Suchfeld im Autofilter exakt nach diesem Verfahren.

Aber warten wir noch ein paar Jährchen …
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste