Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdownfilter setzen und Zeile kopieren
#1
Erstmal ein frohes neues Jahr.

Ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Das Problem könnte ich über Autofilter und VBA-Code durchaus schnell lösen. Allerdings benötige ich eine Funktion "ohne" VBA und "ohne" Makro, da ich die Arbeitsmappe lediglich als Arbeitsmappe ohne Makro auf dem Server ablegen darf.

Ich habe eine Tabelle, die gefiltert werden soll. Die Dropdownliste ist auf dem ersten Arbeitsblatt, die Filtertabelle auf dem zweiten Arbeitsblatt.

Jetzt möchte ich auf Arbeitsblatt eins die Dropdownauswahl treffen und den Rest der auf Seite zwei entsprechenden Zeile in die Filterzeile des ersten Arbeitsblattes kopieren, so nach der Auswahl, die Angaben aus der entsprechenden Zeile auf dem ersten Arbeitsblatt zu sehen sind.

Zum näheren Verständnis habe ich eine Beispieldatei mal angelegt.

Versuche mit dem erweiterten Filter sind leider gescheitert, da das Kopieren hier leider immer zur Folge hat, dass die gesamte Tabelle und nich die Dropdown-Auswahl kopiert wird.
Leider hat eine längere Google-Suche auch nicht geholfen. Hoffe, dass es eine einfache Lösung gibt.

Gruß
Royalty


Angehängte Dateien
.xlsx   Dropdownfilter.xlsx (Größe: 12,08 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hei,

warum filterst du nicht direkt das Blatt 2?
Hoffe geholfen zu haben
Hubert
Antworten Top
#3
Weil ich es als Ausgangspunkt genau so benötige. Die erste Seite wird noch um Daten erweitert und ich benötige halt die Angaben aus der 2. Liste gefiltert und an dieser Stelle kopiert!
Antworten Top
#4
Moin!
Excel 365 kennt die Funktion FILTER()
=FILTER(Tabelle1;Tabelle1[Spalte1]=B2)

Zitat:Erstmal ein frohes neues Jahr.


Auch so!
Ich habe mir fest vorgenommen bei jeder Antwort in diesem Jahr (bis Mitte Dezember) das Gleiche zu wünschen.  21

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo Ralf,
vielen Dank für den Tip- ist genau das, was ich brauche.
Gruß
Royalty
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste