Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdownfeld
#11
Hallo,

in Deiner Beispieldatei tritt der Fehler beim Öffnen nicht auf.
Für die Gültigkeitsprüfung reicht aber auch Zulassen Liste und Quelle =$A$23:$A$29

Gruß Uwe
Antworten Top
#12
Hi

Und es würde nicht schaden den Zellendropdown zu aktivieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#13
Hi,

(23.12.2014, 07:50)schadre schrieb: Habe jetzt nur das "Problemfeld" in der Datei belassen. Hoffe jetzt erkennbar!!

aber auch in der Datei tritt der Fehler nicht auf, daß die in A23 bis A29 stehenden Buchstaben nicht eingegeben werden können.
Egal ob sofort nach öffnen oder später.

Ich habe Deine Probe2 und Probe3 einzeln getestet , habe sie auch verknüpft (Dropdown aus 3 in 2 eingefügt). Es kommt kein Fehler.
Das heißt, das sind auch nicht die Dateien, die bei Dir den Fehler produzieren.

Egal, ob der dropdown ein- oder ausgeschaltet ist, es kann jeder Buchstabe aus dem Dropdown ausgewählt oder mit der Tastatur eingegeben werden.
Nur bei "A" besteht die Schwierigkeit, daß dann der ganze Legendentext aus J5 erscheint und alles hinter dem A gelöscht werden muß.
Antworten Top
#14
Hallo zusammen,

ich habe es mit der Datei probe2 getestet und bei mir ist es so, wie shadre schreibt.

Folgende Vorgehensweise.
Datei runter geladen und gespeichert. Wieder geöffnet und in J6 einen Buchstaben (Groß) aus der Gültigkeitsliste eingegeben. Die Fehlermeldung der Datengültigkeit taucht auf.
Auch nach Löschen des Wertes und wieder Eingabe die Meldung.

Erst wenn man die Datengültigkeit aufruft und einfach nur mit Ok bestätigt und schließt kann man die Buchstaben eingeben. Nach erneuten Speichern und Schließen und Öffnen wiederholt sich das Ganze.

@Uwe
shadre möchte zwingend Großbuchstaben bzw identische Werte. Außerdem möchte er, je nach Bedingung nicht aus der Liste die Werte, sonder aus einer anderen Zelle einen Wert eingeben können.

@shift -dell
shadre schrieb:
Zitat:Da ich die Werte selbst eingeben möchte und nicht mit Dropdown auswählen möchte, habe ich das Kontrollkästchen "Zellendropdown" abgewählt, also nicht angekreuzt

@shadre
Bei Eingabe der Formel in die Gültigkeit hast Du doch sicher , so wie ich, eine meldung bekommen in der Art: "Excel untersucht einen Fehler.....".
Das wäre für mich ein Grund gewesen, das so nicht aufzubauen.

Außerdem setzt Du doch auch VBA ein, dann würde ich das per Change Ereignis der Tabelle lösen.
Das würde dann auch die leere Zelle und das Kopieren abdecken.
Gruß Atilla
Antworten Top
#15
(23.12.2014, 11:48)atilla schrieb: @Uwe
shadre möchte zwingend Großbuchstaben bzw identische Werte. Außerdem möchte er, je nach Bedingung nicht aus der Liste die Werte, sonder aus einer anderen Zelle einen Wert eingeben können.
Welche Bedingung soll das denn sein?

(23.12.2014, 11:48)atilla schrieb: @shift -dell
shadre schrieb:
Zitat:Da ich die Werte selbst eingeben möchte und nicht mit Dropdown auswählen möchte, habe ich das Kontrollkästchen "Zellendropdown" abgewählt, also nicht angekreuzt
Warum sollte man auf eine Vereinfachung verzichten?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#16
Hallo shift-dell,

danke für die Zitate. Steht da auch eine Aussage dahinter.
Gruß Atilla
Antworten Top
#17
Vielen Dank für die Rückfrage.
Der Anwender sah sich nicht imstande auf den korrekten Knopf (Vorschau) zu klicken, so dass die Antwort vorzeitig den Rechner des Anwenders verließ.

Der Anwender hat danach seine Antwort noch ein mal bearbeitet.

NFU
:21:

PS: Der Loginname des Anwenders schreibt sich nur mit einem 'l'.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#18
Hallo shift-dell,

ich sehe diese Formel in der Gültigkeit:

=WENN(ODER(IDENTISCH(J9;$A$23:$A$29))+(J9="");$A$23:$A$29;$HT$1)

Ich verstehe das so, je nach Erfüllung der Bedingung, entweder den Bereich A23:A29 oder die Zelle HT1.

Zitat:Warum sollte man auf eine Vereinfachung verzichten?

Ich nutze das auch oft so, vor allem dann, wenn die Eingabe nur Buchstaben oder Zahlen aus mir bekannten Listen sind. Das Dropdown stört mich dann nur. Das Eingeben geht schneller als eine Auswahl aus dem Dropdown zu wählen. Aber als Fehlerüberprüfung mach sie Sinn.
Gruß Atilla
Antworten Top
#19
Zitat:=WENN(ODER(IDENTISCH(J9;$A$23:$A$29))+(J9="");$A$23:$A$29;$HT$1)

Ich verstehe das so, je nach Erfüllung der Bedingung, entweder den Bereich A23:A29 oder die Zelle HT1.
Ich bin der Ansicht dass HT1 bei dieser Gültigkeitsprüfung niemals zum Zuge kommt.
Insofern kann man auf die Formel gänzlich verzichten und die Lösung von Uwe verwenden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#20
Hallo, ich noch mal....
Erst einmal Danke an alle, dass ihr euch meinem Problem annehmt. :100:

Damit es einleuchtender wird, versuche ich noch mal einen Erklärungsversuch.
In meinem ersten Ansatz. wollte ich für die Zelle einfach nur ein Dropdownfeld.
Dieses gelang mir auch mit dem durch Kuwer vorgeschlagenen Zulassen Liste und Quelle =$A$23:$A$29. Dabei stellte ich leider fest, dass hierbei die Eingabe der vorgegebenen Buchstaben A,B,D etc., aber auch die Eingabe von a,b,d etc. möglich ist. Das ist aber leider nicht gewünscht. Ich möchte nur die "GROßBUCHSTABEN" eingeben können.
Nach Suche im Netz bin ich auf die Formel:
=WENN(ODER(IDENTISCH(A6;$A$23:$A$29))+(A6="");$A$23:$A$29;$HJ$1) gestoßen.
Diese funktionierte auch augenscheinlich. Leider tritt nach dem Speichern/Öffnen bei mir immer wieder, auch jetzt noch, das Problem auf, das wenn ich "Zellendropdown" aktiviert habe das Auswahlfenster zunächst leer ist. Erst nach anklicken des leeren Dropdownfenster, kommen beim nochmaligen anklicken die Auswahlmöglichkeiten zum Vorscheinen.
Ohne aktivierte Option "Zellendropdown" passiert das Gleiche, wie attilla es beschrieben hat. Erst wenn man die Datengültigkeit aufruft und einfach nur mit Ok bestätigt und schließt kann man die Buchstaben eingeben.

Hoffe ich konnte es jetzt erklären:29:
Warum es bei Kuwer und Rabe funktioniert und bei mir nicht, ist mir ein Rätsel!
Gibt es denn einen andere Möglichkeit, eine andere Formel die die ausschließliche Eingabe der gewünschten vorgegebenen Großbuchstaben ermöglicht ??
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste