Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown mit Alternativtextausgabe
#1
Hallo zusammen, 
ich konnte hier bisher immer Lösungswege finden, aber jetzt muss ich doch mal aktiv einen eigenen Beitrag erstellen  Confused

Folgendes Problem:
Ich möchte auf "Blatt 2" ein Dropdownfeld haben, bei dem ich Daten aus "Blatt 1" wählen kann.
Das funktioniert soweit auch ohne Probleme. 
Jetzt wollte ich die Funktion erweitern und einen alternativen Text ausgeben, also man wählt z.B. "A" und erhält "1" usw.

Habe bereits mit VBA einige Sachen probiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Antworten Top
#2
Hallo Patrick,

bei dieser "dünnen" Beschreibung wird dir niemand helfen können. Lade doch mal eine Beispieldatei hoch, eventuell sieht man dann klarer.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Sorry, ich hoffe die Beispieldatei hilft weiter  Blush


.xlsx   Test.xlsx (Größe: 12,83 KB / Downloads: 5)

Ich hätte gerne als Textausgabe dann die Nummer, statt des Buchstaben.
Antworten Top
#4
Moin

Formel in D5:
Code:
=XVERWEIS(C5;'Blatt 1'!A2:A7;'Blatt 1'!B2:B7)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Danke schonmal, ich bräuchte die Textausgabe der Nummer allerdings direkt in C5, da das restliche Dokument im Original recht komplex befüllt ist.
Antworten Top
#6
Hallo,

dann wirst du das mit einem Kombinationsfeld anstelle einer Datenüberprüfung lösen müssen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
zum Beispiel so (VBA):
(71) Dropdown mit Referenz auf Alternativliste - Excel VBA - YouTube

Gruß
Fred
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste