Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown Suchleiste, aber nur Auswahl zulassen
#1
Hallo,

ich habe meine Dropdown Liste mit Suchfunktion. Das funktioniert auch alles!
Nun will ich aber, dass man natürlich immer noch suchen kann und dann die passenden Auswahlmöglichkeiten angezeigt bekommt.
Aber das man eine dieser Auswahlmöglichkeiten auch tatsächlich wählen muss und nicht einfach seine halb fertige manuelle suche da stehen lassen kann.
Aber wie, weil sobald ich einstelle, dass nur korrekte Werte eingegeben werden können, kann man die Suchfunktion nicht mehr nutzen, solange nicht korrekt eingegeben wurde.
Ziel ist menschliche Fehler zu minimieren! 
Und so wie es jetzt ist bringt es mir nicht viel, wenn man trotzdem eingeben kann was man will.

Würde mich sehr freuen, wenn mir das jemand beantworten könnte Smile

VG
Larry
Antworten Top
#2
(17.02.2021, 14:26)Larry schrieb: Ziel ist menschliche Fehler zu minimieren!

Moin!
Dein "Fehler" ist es, uns keine Datei zur Verfügung zu stellen, so dass man sieht, was Du bisher hast.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Oh das stimmt wohl, hier die Datei


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel_Problem.xlsx (Größe: 10,83 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
Hallo

Wenn ich das in einem meiner Dateien nachbaue geht das nicht wie in Deinem Blatt, dann sind andere Eingaben wirklich gesperrt.
Ich würde das Beispiel mal auf einem Neuen Blatt nochmal bauen, etwas stimmt nicht mit diesem Blatt würde ich sagen.

liebe Grüsse
Antworten Top
#5
Hallo

also an dem Blatt kann es eigentlich nicht liegen, ich hatte dies schon öfters auf verschiedenen Computer und verschiedenen Excel Versionen so gebaut.
Und nirgendswo waren andere eingaben gesperrt.
Du kannst ja aber gerne mal deine Datei, wo andere eingaben gesperrt sind rein schicken, dann kann ich mir das mal angucken.

Viele Grüße
Antworten Top
#6
Hallöchen,

ich habe jetzt nicht da rein geschaut ... Nach Deiner Beschreibung zu urteilen meinst Du ein Dropdown mit Autovervollständigen oder zumindest eins, was in die Nähe scrollt?

Wenn Du das DropDown von der Datenprüfung nimmst, da geht so was nicht. In dem Fall behelfe ich mir mit zusätzlichen Einträgen, z.B. A, B, C vor den jeweiligen Worten mit diesen Anfangsbuchstaben. Könnte man natürlich noch verfeinern indem man zwei oder mehr Buchstaben nimmt. Die Liste muss dann natürlich sortiert sein. Und der Nachteil ist, dass man natürlich auch die Buchstaben auswählen und somit in die Zelle eintragen kann.

Wenn Du ein ActiveX-DropDown (Combobox) aus der Entwicklungsumgebung nimmst, da geht so was.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste