Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown Menü und Autovervollständigung der Spalten
#1
Grüße liebe Exel Profis.

Ich beiße mir gerade die Zähne aus. Ich brauche folgende Funktionen in der angehängten Tabelle:

- Dropdown beim Hersteller mit Auswahl der bei "Hardware" hinterlegten Geräte
- Wenn ich dort Samsung auswähle sollen bei "Gerät" nur Samsunggeräte aufgeführt werden
- Ist das "Gerät" ausgewählt, sollen EK und VK automatisch aus der Tabelle Hardware gezogen werden

- Im Feld Provider sollen die Provider aus der "Tarif"-Tabelle im Dropdown angezeigt werden
- ist der Provider ausgewählt soll in der Spalte Tarif ein Dropdown nur mit den zum Provider gehörigen Tarifen aufploppen
- Ist der Tarif gewählt, soll im Feld "Provision automatisch die Provision dargestellt werden


ich verzweifle langsam. Ich habe das Internet einmal quer durchforstet und immer nur eine Lösung hierfür und eine dafür, aber ich bekomme es nicht zusammengefügt.
Bitte helft mir  :16:


Angehängte Dateien
.xlsx   Kalkulator.xlsx (Größe: 15,43 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hi,

mit einem kleinen Tabellenumbau im Blatt Kalkulation und Hardware geht es so:

Kalkulation

BCDEFGHI
4Samsung GerätEKVKProviderTarifProvisionMarge
5HTCHTC10680802122
6SonyXperia Z5377499122
7NokiaNokia 6300520642122
8
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D5=WENNFEHLER(SVERWEIS([@Gerät];Hardware!$G$2:$I$9;2;0);"")
E5=WENNFEHLER(SVERWEIS([@Gerät];Hardware!$G$2:$I$9;3;0);"")
I5=WENNFEHLER([Tarif]-[EK]+[VK];"")
Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
B5Liste=Hersteller
C5Liste=INDIREKT($B5)
G5Benutzerdefiniert=Tarife

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Hardware

ABCDEFGHI
2HerstellerSamsungSonyHTCNokiaPreiseEKVK
3Galaxy S7Xperia Z5one9Nokia 6300Galaxy S7577699
4Galaxy S6HTC10LumiaGalaxy S6477599
5Xperia Z5377499
6one9450572
7HTC10680802
8Nokia 6300520642
9Lumia250372

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Für die einzelnen Artikelspalten (ohne Herstellerbezeichnung) vergibst du Namen und für die Überschriftenzeile ebenfalls. Im Beispiel sind die Spalten nach den Marken benannt und die Hersteller nach Hersteller.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • BooCo
Antworten Top
#3
Hallo WillWissen,

danke schon einmal für die zügige Antwort. 
Leider wird diese Methode ,glaube ich, dann zu umständlich, wenn die Liste wäschst und die Daten wöchentlich aktualisiert werden müssen.
Wenn ich alleine mit der Liste arbeiten müsste wäre das auch sicherlich kein Problem.
Das Format wie es jetzt ist, sollte zwingend beibehalten werden  Undecided


viele Grüße


Manu
Antworten Top
#4
Hallo Manu,

ohne Hilfsspalten wirst Du wohl nicht auskommen.

Hier mal ein paar Hinweise für die Hersteller und Geräte.

1. Hersteller
Die Hersteller bekommst Du per Gültigkeit | Liste mit Bezug auf die Tabelle im Blatt Hardware.
Wenn die Tabelle der Hersteller mit auf dem Kalkulationsblatt wäre, bräuchtest Du nur alle Datenzeilen (ohne Überschrift) zu markieren und die Gültigkeit erweitert sich automatisch beim Hinzufügen neuer Daten. Das sollte eigentlich auch auf einem anderen Blatt so funktionieren, geht aber nicht. Daher musst Du einen benannten Bereich definieren.
Hinweis: Eigentlich macht es so keinen Sinn, da Du in der Auswahlliste alle Hersteller so oft wie er Geräte hat, angezeigt bekommst. Hier wäre eine weitere Hilfstabelle mit einem Spezialfilter ohne Duplikate angebracht, auf Die sich die Auswahl beziehen sollte. Das geht mit dem "normalen" Spezialfilter oder alternativ gibt es da auch wieder eine Formellösung. Der "normale" hat den Nachteil, dass er sich bei Datenänderung nicht automatisch aktualisiert.

2. Geräte
Für die Auswahl habe ich auf dem Blatt der Hersteller eine zusätzliche Tabelle nur für Geräte angelegt. Diese Tabelle musst Du ausreichend lang machen, damit sie alle zu erwartenden Geräte eines Herstellers umfasst. Die Gültigkeit im Kalkulationsblatt bezieht sich dann wieder auf alle Datenzeilen. Alternativ kannst Du sie auch mit Bereich.Verschieben anpassen, um Leerzeilen am Ende der Gültigkeitsliste zu vermeiden.
Die Geräte werden mit einer "Autofilter"-Formel aufgelistet. Als Kriterium wird der gewählte Hersteller in die Zelle A2 übernommen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Kalkulation'
 BC
4HerstellerGerät
5SamsungGalaxy S7

NameBezug
Hersteller=Tabelle1[Hersteller]

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B5Liste =Hersteller 
C5Liste =Hardware!$G$2:$G$8 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Hardware'
 ABCDEFG
1 HerstellerGerätEKVK Gerät
2SamsungSamsungGalaxy S7577,00 €699,00 € Galaxy S7
3 SamsungGalaxy S6477,00 €599,00 € Galaxy S6
4 SonyXperia Z5535,00 €649,00 €  
5       

NameBezug
Hersteller=Tabelle1[Hersteller]

ZelleFormel
A2=INDIREKT(ZELLE("Adresse")&WENNFEHLER(ZUFALLSZAHL()/0;""))
G2{=WENN(ZÄHLENWENN(B$1:B$14;"*"&A$2&"*") < ZEILE(A1);"";INDEX(C$1:C$14; KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(A$2;B$1:B$14));ZEILE($1:$14));ZEILE(A1))))}
G3{=WENN(ZÄHLENWENN(B$1:B$14;"*"&A$2&"*") < ZEILE(A2);"";INDEX(C$1:C$14; KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(A$2;B$1:B$14));ZEILE($1:$14));ZEILE(A2))))}
G4{=WENN(ZÄHLENWENN(B$1:B$14;"*"&A$2&"*") < ZEILE(A3);"";INDEX(C$1:C$14; KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(A$2;B$1:B$14));ZEILE($1:$14));ZEILE(A3))))}
G5{=WENN(ZÄHLENWENN(B$1:B$14;"*"&A$2&"*") < ZEILE(A4);"";INDEX(C$1:C$14; KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(A$2;B$1:B$14));ZEILE($1:$14));ZEILE(A4))))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste