Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown
#1
Hey hooo, 
Ich brauch mal eure Hilfe, ich muss eine „intelligente“ dropdown Auswahl haben.
Und zwar hier ein Bsp. 

Ich habe verschiedne Hersteller und Modelle diese Modelle haben aber auch verschiedene Motorisierungen .

Mein Problem ist das Dropdown der Motorisierung. 
Wenn ich Hersteller x auswähle und dann das Modell Y kriege ich nicht die unterschiedlichsten Motorisierungen zur Auswahl weil die in der Zeile stehen und nicht in der spalte 

Hoffe es einigermaßen gut erklärt zu haben, bitte steinigt mich nicht 


.xlsx   Dropdown - Kopie.xlsx (Größe: 28,3 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo,

gehe mal über die Forumssuche mit den Stichworten dynamische Dropdowns oder abhängige Dropdowns. Auch in unserem Beispielbereich findest du etwas.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hey Danke für die Antwort. 

Soweit war ich leider auch schon. Aber mir geht es halt darum nicht zog tausende Tabellen zu erstellen. Sondern pro Hersteller eine 

Zb BMW 

Modell.       Motorisierung 
1.               1.    2.    3. 
2.                2.   4.     8.  

Wenn es nach dynamischen geht müsste ich erst Modelle anlegen dann nochmal jedes Modell auflisten und die Motorisierung darunter setzten. Das wäre unfassbar viel Aufwand weil ich noch mehr Daten hätte zum Model
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Zitat:weil die in der Zeile stehen und nicht in der spalte

warum nicht? Eine Liste für ein Dropdown geht auch in einer Zeile:

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo Foma,

weil deine verschiedenen Hersteller alle in verschiedenen Tabellenblättern liegen, musst du halt viel mit INDIREKT arbeiten.

z.B. so:
Formel für das Dropdown in B2 zur Auswahl der Motorisierung:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(Master!$B$2&"!$B$1");VERGLEICH(Master!$B$3;INDIREKT("tab_"&$B$2&"[Model]");0);0;1;ANZAHL2(INDEX(INDIREKT(Master!$B$2&"!$B$2:$Q$20");VERGLEICH(Master!$B$3;INDIREKT("tab_"&$B$2&"[Model]");0);0)))

Oder du verwendest für die Motorisierung auch intelligente Tabellen

Siehe die zwei angehängte Beispieldateien

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Dropdown - Kopie_fs.xlsx (Größe: 28,97 KB / Downloads: 6)
.xlsx   Dropdown - Kopie_fs_V2.xlsx (Größe: 32,48 KB / Downloads: 6)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste