Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

DropDown mit beliebigem Datum und Text
#1
Hallo zusammen,

ich habe versucht in Excel über die Datenüberprüfung ein DropDown zu erzeugen, in welcher sowohl ein beliebiges Datum, als auch das Wort "Erledigt" und "Offen" ausgewählt werden kann.
Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, sowohl eine Auswahlliste mit den Wörtern und ein beliebiges Datum in der Datenüberprüfung zu kombinieren.

Habt ihr eine Idee wie ich das realisieren könnte?

Viele Grüße
Sebbo
Antworten Top
#2
Moin,

Im Anhang ein Beispiel für 2021 21


Angehängte Dateien
.xlsx   Sebbo.xlsx (Größe: 30,52 KB / Downloads: 12)

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#3
Hi Stefan,

erst mal sorry, dass ich jetzt erst antworte und vielen Dank für deine schnelle Hilfe inkl. Excel Beispiel. Echter Luxus :)

Ich muss nur zugeben ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich möchte ein beliebiges Datum auswählen können oder alternativ die Wörter "Erledigt" und "Offen". Die Wörter sollen also separat anwählbar sein, nicht mit dem Datum kombiniert.

Gibt es dafür auch eine Lösung?

Viele Grüße
Sebbo
Antworten Top
#4
Hi,

entweder regelst Du das innerhalb der Datenüberprüfung über die Fehlermeldung und änderst den Typ "Stopp" in "Warnung" oder "Information" - damit sind dann zwar alle Eingaben erlaubt, aber Du kannst ja dazu schreiben, dass ausschließlich ein Datum eingegeben werden darf.
Oder Du legst eine Liste als Quelle an - die ersten beiden Einträge sind "Erledigt" und "offen" - und darunter fügst Du noch eine Datumsliste an. Das Datum muss man dann ja nicht auswählen, sondern kann es direkt in die Zelle schreiben - aber es wird geprüft, ob es in der Liste vorhanden ist. Ob das praktikabel ist, musst Du selbst entscheiden - hängt sicher auch von Deiner zulässigen Datumsbandbreite ab.
Antworten Top
#5
Moin,

dann mach einfach ne normale Dropdown fertig (offen, erledigt) und für die Datumseingabe kannst auch nen DatePick o.ä. benutzen. Diese Variante der Datumseingabe ist bei der Datenüberprüfung zulässig.
   

Eine händisch eingegebene halt nicht, da kommt dann sofort eine Fehlermeldung.
   

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste