Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

DropDown-Auswahl nach Vor-Kriterium
#1
Hallo Ihr Lieben,

bitte verzeiht mir, falls meine Frage schon 100mal gestellt wurde, aber über die Suche finde ich wirklich nichts passendes.

Ich bin trotz meiner 32 ziemlicher Neuling und stehe nun vor folgendem Problem:

Ich habe eine Tabelle mit Namen, Vornamen und Personalnummer (genannt "Mitarbeiter-Liste"). Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt ("Personlaeinteilung") durch Eingabe des Nachnamen automatisch den passenden Vornamen, sowie Personalnummer in separaten Zellen eintragen lassen. Das funktioniert auch super. Allerdings in meinem Fall mit dem SVerweis. Ich weiss, dass dieser dafür sicher nicht optimal ist, aber das war der einzige Weg wie ich es bisher hinbekommen habe.
Jetzt besteht aber das Problem, dass in der "Mitarbeiter-Liste" einige gleiche Nachnamen mit anderen Vornamen stehen.  Nun würde ich gerne nach dem Eintragen des Nachnamen in "Personaleinteilung"  ein Dropdown im Feld "Vornamen" mit den zur Verfügung stehenden Vornamen angezeigt bekommen. 
Natürlich sollte nach Anklicken des Vornamen die Personalnummer automatisch richtig übertragen werden.

Könnt Ihr mir ein paar Tipps für einen Lösungsansatz geben?
Antworten Top
#2
Hallo Maik,
Die Lösung für Dein Problem ist zu finden unter:

https://www.tabellenexperte.de/dynamisch...en-teil-1/


und

https://www.tabellenexperte.de/dynamisch...en-teil-2/

ist recht clever gemacht.
Viele Grüße
Rumo0815
------------------------
Bei Licht betrachtet ist der Leithammel auch nur ein Schaf.  19
Antworten Top
#3
Hallo ,

 1.  deine NamensListe  muss  aufsteigend  sortiert  sein

  Ich  arbeite immer  mit  Namen

 Name     = Tabelle1!$A..
 Vorname = Tabelle1!$B..
 PersNr     = Tabelle1!$C..
 
 Name_Vorname =  Name & Vorname

  SucheName =  deine EingabeZelle

 Für  die  DatenPrüfung   --> Liste  -->   SucheVorname
   
 2.  SucheVorname =  Index(Vorname ; Vergleich(SucheName; Name; 0)) : Index(Vorname ; Vergleich(SucheName;  Name; 1))

  Gefunden  wird  vom  ersten  bis  zum  letzten Namen   die  Einträge .
 
 
 Die  dazugehörige PersonalNr   z.b.   Müller  Thomas

 PersonallNr  = Sverweis( SuchName & GefundenVorname ; Wahl({1.2}; Name_Vorname ; PersNr);2;0)
Antworten Top
#4
Hi Maik, du kannst beim Helfen helfen... Mit (d)einer (Beispiel)Datei...!!! Ich bin sicher, wir wären hier schon längst durch....
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste