Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Drop down Menü mit Mehrfachauswahl
#1
Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem Datensatz und benötige hierfür ein Drop down Menü bei dem ich mehr als nur eine Möglichkeit auswählen kann. Könnte mir jemand erklären was ich auswählen muss um ein solches Drop down Menü zu erstellen?

Ein einfaches Drop down wo man einen Wert auswählen kann bekomme ich ohne Probleme hin aber die Mehrfachauswahl killt mich.

Danke für eure Hilfe
LG
Antworten Top
#2
Hi,

für sowas gibt es die Listenfelder - sowohl bei den Formular- als auch bei den ActiveX-Steuerelementen. "Markierungsart: Erweitert" bzw. MultiSelect-Eigenschaft beim ActiveX.
Antworten Top
#3
...oder Slicer (Datenschnitt)... Blush
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#4
Hallo Ralf A,

interessant, kannte ich noch nicht.

Danke für die Info.
Gruß Atilla
Antworten Top
#5
Hey, danke für eure Tipps, ich glaube ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt.

Ich habe folgenden Fall, ich muss Änderungen an einem Produkt darstellen. Da mehr als eine Änderung vorkommen kann dachte ich über ein mehrfaches Drop down Menü kann man seine Daten eintragen. Ich wollte ein Drop down wählen um sicher zu stellen das die Daten einheitlich sind.

Mit Bsp. Slicer könnte man die Daten auswerten, ist eine schöne Möglichkeit aber ich benötige das Drop down Menü um mehr als eine Eingabe in ein Feld einzutragen.
Antworten Top
#6
Hi,

Du hast Dich nicht falsch ausgedrückt - ich hatte Dir geschrieben:


Zitat:für sowas gibt es die Listenfelder




Das Dropdown aus der Datenüberprüfung-Liste gibt eine solche Möglichkeit nicht her (irgendwer hatte zwar mal in Kombination mit VBA (Selection Change / Change / statischen Variablen) eine Variante gebastelt, wie man die Werte "speichern" / verketten kann, wenn man nacheinander mehrere Einträge auswählt - aber das war mehr eine Spielerei als ein ernst gemeinter Rat).
Antworten Top
#7
Hallo.
Mit Sicherheit eine von mehreren Möglichkeiten:
Kopiere die gesamte Spalte und setze sie neben die vorhandene Spalte. 
Lösche aus der kopierten Spalte alle Inhalte außer die Überschrift.
Markiere die Gesamte Spalte, gehe auf Daten/Datenüberprüfung/Datenüberprüfung/Einstellungen/Liste schreibe in die Liste alle Auswahlmöglichkeiten mit einem ; getrennt
Jetzt müsstest du in jedem Feld ein Dropdownfenster haben.

Wenn du alles bearbeitet hast, kannst du zum Schluss die alte Spalte ohne Dropdownfenster löschen.

   
Antworten Top
#8
Hallöchen,

Zitat:Markiere die Gesamte Spalte, gehe auf Daten/Datenüberprüfung/Datenüberprüfung/Einstellungen/Liste schreibe in die Liste alle Auswahlmöglichkeiten mit einem ; getrennt

das ermöglicht aber auch kein Multiselect. Man müsste im Extremfall eine Liste mit den möglichen Kombinationen verwenden ...

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste