Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Drop Down Menü mit Suchfunktion
#1
Ziel: ist ein DropDown Menü mit Suchfunktion in Alphabetischer Rheinfolge mit der dazugehöriger Maßeinheit
 Problem habe ich ab Schritt 3: bei Schritt 3 soll die Formel die Matrix Filtern nach den Buchstaben ("li" G4) und alles was wahr ist soll bei schritt 3 wiedergegeben werden.
Schritt 4: Soll das wiedergeben von schritt 3, sortieren in Alphabetischer reinfolge.
 Schritt 5: ab K5 wird alles wiedergegeben für unser DropDown Menü für die Tabelle  (Januar C5) mit der dazugehöriger Einheit E5 für das Produkt. Ab hier möchte ich das mein DropDown Menü Januar C5 durch einfache Anfangsbuchstaben oder Buchstabenkombination mir dass Produkt vorschlägt und ich einfach aus hunderte Artikel mir aus einer  sortierte aus wahl auswählen kann.
Ich hoffe ihr versteht mein Ansatz und hoffe auf eure Hilfe.
Hinweis: ich bin kein Excel Experte, ich brauch eure Hilfe.
Vielen Dank


Paolo


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Einkauf.xlsx (Größe: 18,54 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Dankeschön für dein Feedback zu deiner letzten Frage wo ich noch einen Lösungsansatz aufgezeigt hatte.....
Antworten Top
#3
Hallo steve1da,

bin noch nicht dazu gekommen dir zu danken, ist nicht böse gemeint, habe die Tabelle neu aufgebaut, und dein Lösungsansatz in Schritt 5 eingebaut. Funktioniert schon aber es fehlt die Sortierung nach Alphabet und die Suchfunktion die ich brauche für das Dropdown Menü.

Hiermit bedanke ich mich bei dir

Gruß
Paolo
Antworten Top
#4
Hallo Paolo,

du möchtest doch auf dem Tabellenblatt "Januar" bestimmt nicht nur in C5 ein Dropdown mit Suchfunktion haben, sondern im kompletten Bereich C5:C39 - oder ?
Dafür passt dein Ansatz noch nicht so ganz.

Du benötigst dafür nicht nur eine Hilfsspalte, sondern eine ganze Hilfsmatrix.
So wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=waqzwMCYD9I&t=68s

Die in dem Video gezeigte Formel funktioniert allerdings nur in Excel 365 oder2021.
In älteren Excelversionen braucht man dafür eine etwas andere Formel.

Und wenn du diese Auflistungen auch noch alphabetisch sortiert haben möchtest, dann läßt sich das am einfachsten mit einer Hilfsspalte in der Ursprungstabelle mit den Produkten machen, in der du den Rang (Reihenfolge) ermittelst - und auf dieser Basis dann die Auflistungen vornimmst.
(Oder du sortierst gleich von vornherein deine Produktübersichtsliste)

Erklärung der AGGREGAT-Formel siehe hier:
Excel – mehrere Suchkriterien – mehrere Treffer – AGGREGAT | at Excel-Blog - Andreas Thehos (thehosblog.com)

Und die Einheit musst du doch nicht separat eintragen per Dropdown, die kannst du dir doch per SVERWEIS, abhängig von deiner Ware, aus der Tabelle auf dem Tabellenblatt "Warenliste" holen.

Ich habe das mal in deine Datei für KW1 eingebaut.

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Einkauf_Dropdown_fs.xlsx (Größe: 48,38 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • AKGUSTI
Antworten Top
#5
Hallo Fred,

vielen vielen Dank, habe das erst heute gesehen. Ich versuche jetzt die Tabelle vollständig aufzubauen wie ich es mir gerne wünsche, sollte ich auf Probleme stoßen, kann ich mich bei dir nochmal melden? 

Schöne Grüße 
Paolo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste