Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Drop Down Liste
#1
Hallo Leute,




ich würde gerne eine Drop-Down Liste erstellen mit untergeordneten Drop-Downs.


Anbei ein beispiel wie dass untere (hoffentlich) verständlicher wird. Die oberen Tabellen sind quasi die Datenbank und die untere Tabelle (3 Spalten) die Auswahl.




Das Team wählt man über Drop-Down zuerst aus, danach soll man Baugruppe und Name auch über Drop-Down auswählen können, diese sollen aber Teamspezifische Inhalte anzeigen (Baugruppen und Mitglieder, vom jeweiligen Team).

Das ganze würde ich aber gerne dynamisch machen, also einfache erweiterbare Datentabelle für Mitglieder und Baugruppen.


Wenn man das ganze nicht Dynamisch macht, habe ich das auch über "Indirekt" und den Namensmanager hinbekommen.


Ich habe einige Stunden probiert und nach langem googlen gebe ich langsam auf, hoffe jemand weiß was ich meine.




Danke euch schonmal im voraus


Angehängte Dateien
.xlsx   Drop_down_test.xlsx (Größe: 12,9 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Moin

Du hast einen Fehler gemacht. Und das gleich zwei Mal.
Die Tabelle für Teammitglieder und die Tabelle für Baugruppen bestehen aus zwei Tabellen.

Und bezüglich deiner Anfrage kann ich keine Ansätze über den Namensmanager mittels INDIREKT() erkennen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Abend,

ich benutze Excel nicht so oft und bin deswegen auch offen für Vorschläge wie man das ganze besser gestalten könnte.
Ich hatte es auch so geplant gehabt, dass man Mitglieder und Baugruppen getrennt eintragt.
Das war wie gesagt nur ein kurzes Beispiel, ich hatte bei mir im Original mit dem Namensmanager rumgespielt.

Falls es Vorschläge gibt bin ich wie gesagt offen für alles.
Antworten Top
#4
Hallo Albert

ich habe eine Beispieldatei mit einer Lösung für dich. Ein Erstversuch, aber er funktioniert. Ist vielleicht nicht ganz das gewünschte Ergebnis?

Ich habe für die Auswahl auf deinen Voraschlag über Autofilter verzichtet, wel das m.E nicht funktionieren kann! Wenn man eine bestimmte Auswahl trifft, werden die anderen Zeilen ausgeblendet.  Wenn aber der gewünschte Name oder die Baugruppe in der unsichtbaren Zeile steht, was dann??

Meine Lösung ist über DropDown in Zellen, wobei beim wechslen in der Teamauswahl in den anderen DropDowns immer die erste Auswahl mit aktiviert wird. Im Makro sind zwei Const Anweisungen für die Bereich angegebn. Den must du auf die tatsaechlich vorhanden Spalten anpassen. Probier aber bitte erst mal das Beisoiel aus, ob euch diese Lösung zusagt??  

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Drop_down_test F.xlsm (Größe: 24,61 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#5
Hallo Gast123,

genau so habe ich es gemeint! Super, vielen Dank.
Ich verstehe aufjedenfall wie man neue Team, Baugruppen oder Mitglieder hinzufügt und die Bereiche ändert.  18 
Ich hab noch nicht mit VBA gearbeitet, ich schaue mir morgen nochmal in Ruhe die Syntax an und schau auch was die Befehle so machen. 20
Ich werde das morgen auch noch mal an unserem Fall probieren. Was genau du mit der unsichtbaren Zeile meinst, weiß ich leider noch nicht. 


Schönen Abend dir noch und nochmals danke!
Antworten Top
#6
Hallo Albert_gugg,

anbei ein Vorschlag mit zwei im Namenmanager definierten Formeln für die beiden Dropdowms Baugruppe und Name

Ich habe deine Tabelle für die Basisdaten etwas umgebaut, so dass das ganze ganz einfach dynamisch erweiterbar ist

Zum Thema dynamische abhängige Dropdowns siehe auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=PZsHrROv1u4&t=671s

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Drop_down_test_fs.xlsx (Größe: 14,85 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#7
Hallo Albert

freut mich das meine Arbeit angekommen ist, euch gefaellt.  Zu unsichbare Zeilen:  mir fiel auf das bei bei den drei verbundenen Spalten für Team, Bauguppe, Name bei der Team Auswahl auch die Zeilen für Baugruppe und Name ausgeblendet werden. Das meinte ich damit. Bei meiner DropDown Version gibt es das Proplem nicht!

Hier noch mal der kommentierte Code zum besseren Verstaendnis.  Die Const Anweşsung hast du ja verstanden, kannst sie selbst anpassen.

mfg Gast 123

Code:
Sub Baugruppen_Auswahl()   'gesucht wird die Baugruppe!!
    'Schleife für Baupruppen
    For Each AC In Range(Baugruppe)
       'vergleiche AC mit Zelle B3
       If AC.Value = Range("B3") Then
          rw = AC.Cells(500, 1).End(xlUp).Row  'LastZell suchen
          'Bereich ab Zeile 3 über Resize suchen (bereich verlaengern)
          Bereich = AC.Offset(1, 0).Resize(rw - 2, 1).Address
          'neuen Bereich in DropDown Zellle schreiben
          Range("C3").Validation.Modify Formula1:="=" & Bereich
          'ersten Text in DropDown schreiben
          '** löst über Target 2. Suchlauf aus
          Range("C3").Value = AC.Offset(1, 0)
       End If
    Next AC
End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste