Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dringend Hilfe bei einer Pivottabelle
#11
Hallo Atilla :)


GENAU wie deine untere Variante, so brauche ich das.
Zusätzlich, wegen der Übersicht zwischen D und E die bestellte Menge für diesen Artikel.
Angezeigt wie das Order Date in Spalte C, jeweils nur einmal zu dem Artikel.

Ich brauche das so übersichtlich, damit ich dem Lieferanten oder auch meinen Kolleginnen es
sehr leicht verständlich vorlegen kann. Gerade beim Lieferanten um zu zeigen, das so viele Teillieferungen verhindert werden
müssen. Übernächste Woche habe ich ein Treffen mit dem Lieferanten und möchte ihm das so gute s geht vorlegen.

Wäre toll, wenn ich mit deiner Hilfe hinbekomme, du bist schon wieder sehr schnell an einer perfekten Lösung dran. ;)

Besser kann man dies Mappe nicht mehr machen, oder? :)
Sie hat alles!

glg Mike :28:
Antworten Top
#12
(04.04.2015, 08:28)shift-del schrieb: Hallo Mike

So wie du dir das vorstellst wird das mit einer Pivot-Tabelle nicht funktionieren.

Du vermischt - meiner Ansicht nach: unzulässigerweise - Bestelldaten, Bestellpositionsdaten und Lieferdaten in einer Tabelle. Deswegen wirst du bei Auswertungen immer wieder Schwierigkeiten bekommen.
Üblich wären drei Tabellen. Und statt Excel sollte z.B. Access verwendet werden. Insbesondere dann wenn die Anwendung in einer Produktivumgebung verwendet wird. In dem Fall wäre es vermutlich noch besser eine fertige Lösung zu kaufen.

Was dem vielleicht nahe kommt wäre dies:
In die Zeilen:
Order no.
Item no.
Order Date

In die Werte:
Mittelwert von Qty. / Order
Summe von Qty. /delivered
Hallo shift-del,

Access habe ich zwar auf meinem Rechner, doch damit kenne ich mich so gut wie gar nicht aus.

ich habe während meiner Umschulung zum Bürokaufmann erst mit Excel angefangen, vorher gar kein Interesse dafür.
Seit meiner Umschulung bin ich mit Excel vertraut und während dieser zeit, hat es mir immer mehr Spaß gemacht, damit zu arbeiten oder auch Privat dinge auszuprobieren......nur VBA -Programmierung noch nicht.....sehr schwer. :)

Ich arbeite in einer Firma, die sehr schwierig ist und sich auch auf geeignete Programme nicht einlassen will.
diese Mappe, ist meine einzige Möglichkeit einen vernünftigen Ablauf im Bestellwesen durchzuführen und den Überblick darüber auch zu behalten.

Ohne Atillas Hilfe mit dieser Mappe, würde ich immer noch alles per eMail, Ordner und sonstigen Spickzetteln abwickeln müssen......sehr, sehr stressig. ;)

Danke für deinen Beitrag, du hast recht, mit zugeschnittenen Programmen wäre es viel einfacher.
Aber du siehst in meiner Mappe, das Excel sehr leistungsstark ist, mit der richtigen Programmierung. (Atilla)

Mir kommt es manchmal vor, das Atilla, der Excel-Erfinder ist. ;)

Grüße Mike
Antworten Top
#13
Hallo Mike,

dann würde ich diese Darstellung wählen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Menge-Teillieferungen'
 ABCDEF
1SupplierPremier Guard    
2      
3Summe von Qty. /delivered     
4Order no.Item no.Qty. / OrderOrder DateDelivery DateErgebnis
5140721510-3102EU319.08.201402.02.20141
6    18.09.20141
7    12.12.20141
8 delivered Summ   3
9 10-3103EU319.08.201416.03.20152
10 delivered Summ   2
11 10-3153EU319.08.201412.12.20143
12 delivered Summ   3
13140894210-3168AEU125.08.201422.01.20151
14 delivered Summ   1
15 10-3171AEU125.08.201412.12.20241
16 delivered Summ   1
17 10-3178AEU125.08.201412.12.20241
18 delivered Summ   1
19140928210-3138AEU224.09.201409.12.20142
20 delivered Summ   2
21 10-3149AEU224.09.201409.12.20142
22 delivered Summ   2
23 10-3162AEU424.09.201426.03.20154
24 delivered Summ   4
25 10-3178AEU124.09.201417.03.20151
26 delivered Summ   1
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Lies meinen ersten Beitrag noch mal durch. Da habe ich geschrieben, was ich wo wie eingestellt habe.

Eine Bemerkung am Rande: Es ist besser, wenn Du mit dem Lob etwas zurückhaltender bist.
Es gibt hier sicher einige, die wesentlich mehr Erfahrung und Kenntnisse haben als ich. Mit Deiner besonderen Hervorhebung
eines Einzelnen (mich) stößt Du diesen unter Umständen vor den Kopf. Die Hilfsbereitschaft anderer wird dadurch auch nicht gefördert.

Ich bin mir sicher, dass Du es nicht böse meinst, und genauso meine ich es mit meinen Ausführungen nicht böse.
In diesem Sinne auf weitere Fragen - Antworten und Spaß mit Excel.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#14
Hallo Atilla,

also gut, ich höre damit auf.
War nicht böse gemeint.
Hilfe von anderen will ich ja auch immer bekommen.

Ich versuche mal, es so hin zu bekommen, wie in deinem letzten Bild, doch in Sachen Pivot, habe ich noch 2 linkere Hände.

Ich lese also noch einmal deinen ersten Beitrag.

Vielen Dank.

Eine Sache habe ich aber noch......ich hatte dir vor ein paar Tagen ein Mail geschrieben, das ich einen neuen Lieferanten in meiner Mappe angelegt habe...also eine neue Preisliste. Diese kann ich aber nicht in den userformen auswählen, wenn ich bestellen will, oder in der Maske "Artikel suchen/ändern.

Bisher hat das immer geklappt, wenn ich eine neu Preisliste angelegt habe?

Grüße Mike.
Antworten Top
#15
Hallo Mike,

der Lieferant muss in Tabelle "Lieferanten" eingelesen werden.
Erst danach steht er auch in den Userformen zur Verfügung.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#16
Hallo Atilla,

habe ich gemacht......hätte ich eigentlich wissen müssen. ;)

Habe jetzt die Pivottabelle so zusammengestrickt, wie du hier angegeben hast.

   
Siehe Bild.....jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich der blöden Pivot sage, das A und immer Linksbündig in der Zelle angezeigt wird?
Immer wenn ich das Blatt wechsle zeigt es bei einigen rechts und bei einigen Zellen linksbündig an.

nur wegen der Sache der Optik. :)

Grüße Mike
Antworten Top
#17
Hallo Mike,

zeig mal ein Beispiel wo es durcheinander ist.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#18
Hallo,

Zitat:Immer wenn ich das Blatt wechsle zeigt es bei einigen rechts und bei einigen Zellen linksbündig an.

ich habe mir die Dateien jetzt nicht angesehen, aber das hört sich für mich so an als ob in der Spalte A der PT sowohl Zahlen als auch Text stehen.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#19
Hi Atilla,

hier ein neuer Ausschnitt.

   

Gruß Mike
Antworten Top
#20
Hier habe ich ein Bild, in dem rechts die Felder angezeigt werden.
Ist das so richtig?

   

Number of delivery im Wertefeld, hat die Einstellung Summe.

Gruß Mike
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste