Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dies-alle-Fragen-neu-fragen
#11
Hallo, schneller meinte ich nicht, eher konstruktiver/effizienter.

Ich tue mich sehr schwer, einen Code zu erstellen, schon eine kleine Additionroutine bringt mich nicht weiter.
Mach's deswegen mit ellenlangen Konstrukten - Übersicht anschließend gleich Null.
lerne gern weiter dazu, auch wenn der Verstand manchesmal am qualen ist, was da steht

Msgbox "Hallo" das geht ja noch ... lol

Bin aber gespannt was da so als VBA-Lösung evt. kommen mag.

Gruß Frank (WergibtmirRat)

WIN XP pro Office 2007 + Access
Antworten Top
#12
mit dem Updates des Add In Bitte noch 60 Minuten warten, wir müssen noch speziellen Code für dieses Forum einarbeiten und da brauchen wir noch eine Augenblick. Es wird Version 17.08

Gruß Hajo
Antworten Top
#13
Hallo Frank,

ich habe jetzt einmal eine kleine VBA-Routine hinter Deine Tabelle gelegt, die folgendes macht:

1. Wenn in dem gelben Bereich (B6 bis G9) das Kegelergebnis eingetragen wird, wird gleichzeitig die 3te Auflistung im Bereich (R6:W9) mit den gleichen Werten ausgefüllt.

2. Erfolgt nun das Abräumen im grün/blauen Bereich (K6: P9) und werden dort die Werte eingetragen, so wird gleichzeitig in der 3ten Auflisten (R6:W9) von rechts beginnend der gefundene gleiche Wert gelöscht.

Ich denke mal, ich habe das so richtig verstanden - hier die Datei als Anhang:


Angehängte Dateien
.xlsm   Auflistung2.1.xlsm (Größe: 19,88 KB / Downloads: 13)
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#14
Question 
Hallo, dank an den/die Helfer/innen

(16.04.2014, 15:35)Glausius schrieb: 1. Wenn in dem gelben Bereich (B6 bis G9) das Kegelergebnis eingetragen wird,
wird gleichzeitig die 3te Auflistung im Bereich (R6:W9) mit den gleichen Werten ausgefüllt.
Irgendwie will das nicht klappen.
Habe die Werte unter B6 bis G9 gelöscht - neue eingegeben

Keine Reaktion in R6:W9

Was mache ich falsch, oder ist noch etwas zu beachten?
Bitte um Hilfe Idea
Antworten Top
#15
Hallo Frank,

hast Du Makros zugelassen?
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#16
Hallo Glausius

(16.04.2014, 21:20)Glausius schrieb: Makros zugelassen

Datei kommt ohne Makroaktivierungshinweis (Vertrauenscenter)
Antworten Top
#17
Hallo Frank,

wenn Du VBA-Makros nutzen willst, dann musst Du die Dateien schon in einen vertrauenswürdigen Ordner legen, sonst werden diese immer deaktiviert.
Um solch einen vertrauenswürdigen Ordner festzulegen wirst Du eben in der Vertrauenscenter geleitet.

1. Richte Dir über den Explorer einen gesonderten Ordner ein, benenne ihn aussagekräftig
2. Gehe dann in Excel über das Register "Datei" auf "Excel-Optionen"
3. Wähle dort das "Sicherheitscenter" aus
4. Wähle im "Sicherheitscenter" links den Punkt "vertrauenswürdige Speicherorte" aus
5. Klicke in dem sich öffnenden rechten Fenster unten den Button "Neuen Speicherort hinzufügen" an
6. Suche im folgenden Fenster mittels des Buttons "Durchsuchen" den unter Punkt 1 angelegten gesonderten Ordner.
7. Bestätige den gefundenen Ordner mittels "Ok"
8. Schließe nun alle geöffneten Fenster
9. Verschiebe im Explorer die Datei in den gesonderten Ordner
10. Öffne diese Datei in Excel

Jetzt sollten alle Makros laufen und die Tabelle funktionieren.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#18
Hallo Frank,

hast Du nun die Datei mit dem Makro zum Laufen gebracht?

Vielleicht musst Du auch nur über Datei / Optionen / Sicherheitscenter / Einstellungen für Makros den Punkt bei "Alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren" setzen, damit beim Öffnen die gelbe Info-Zeile mit der Frage nach der Aktivierung der Makros angezeigt wird.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#19
Hallo mein Helfer :23:

(17.04.2014, 15:52)Glausius schrieb: hast Du nun die Datei mit dem Makro zum Laufen gebracht?


Ja, es läuft.
War das ein Hick hack:@, soweit läuft es.
Habe die Datei in den neu angelgten Ordner für www-dateien verschoben.
Bin mit dem Ergebnis deine Mühen sehr zufrieden.

Danke, da kommen noch ne Menge Fragen von mir mit der Zeit.
Das Projekt ist noch so zusagen in den Kinderschuhen

Als nächstes sollte ich aber besser einen neuen Thread starten, bezüglich:
Wie neue Daten (Kegelabend) nicht die schon stehenden Daten des vorherigen Kegelns zu überschreiben.
Aber dazu später, will erstmal die Reeldaten einpflegen:70:.

Nochmals Danke, eine große Hilfe ist diese Routine :18:

Edit:
Ich muss mich korrigieren
Bei der Vergabe von Abräumdaten funktioniert es noch.
Ändere ich aber nun die Quelldaten also B6:G9, leere ebenso Abräumbereich K6 : P9 verbleiben die alten Daten (vom öffnen der Tab.) stehen.
Keine Änderung
Habe ich etwas übersehen oder falsch angewendet.
Den Weg Makro's habe ich beschritten, es läuft anfangs ...

Zum Haare raufenHuh
Antworten Top
#20
Hallo Frank,

irgendwie müssen wir über die Aufgabenstellung dann nochmals reden/schreiben.
Da das Ganze im Hintergrund mittels VBA-Code abläuft und keine Bereinigung beim erneuten Öffnen erfolgt, bleiben die Daten natürlich erhalten - es ist eben keine Formellösung!
Wenn Du ein "jungfräuliche" Tabelle für einen Anfang haben willst, so musst Du sowohl den gelbe, den Abräum und auch den 3ten Bereich leeren - keine Angst, es werden damit keine Formeln verloren gehen, denn die Daten werden per VBA eingetragen.
Deine Summenbildungen und die dazu benutzten Formeln musst Du natürlich stehen lassen - obwohl wir das auch per VBA erledigen können. Auch das Ausrechnen des Zahlbetrages, denn dort hats Du ja auch Formeln.
Man kann das natürlich auch mittels VBA lösen, aber dazu braucht es eben noch einige Infos.
Zum Weitermachen musst Du Dich etwas gedulden, denn ich mache jetzt rechilich 8 Tage Urlaub in Frankreich komme erst am 26.04.2014 wieder.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste