Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dreidimensionales Koordinatensystem
#1
Hallo zusammen,

Ich würde gerne Daten in einem dreidimensionalen Koordinatensystem in Excel auftragen falls das möglich ist.
Ich habe keine Funktion oder ähnliches, sondern Daten in eine Liste eingetragen, die ich nun in dem KS als Punkte auftragen möchte um sie untereinander in den drei Aspekten (das wären die Achsen) vergleichen zu können.

Leider habe ich dazu noch keine Möglichkeit gefunden dies umzusetzen. Könnt Ihr mir dabei helfen?

Liebe Grüße und vielen Dank!
Antworten Top
#2
Nenne mal die drei Dimensionen (z.B. Zeit, Produkt, Umsatz).

Davon werden die Geschmacksnerven für ein hübsches Diagramm angeregt.
Antworten Top
#3
Hallo SusanneDPF,

anhand Deiner Beschreibung wäre mein naiver Ansatz vier Spalten zu nehmen, die ersten drei Spalten enthielten dann x,y und z (für die jeweiligen Achsen)  und der vierte Wert wäre dann der Funktionswert f(x,y,z).

K.
Antworten Top
#4
Das wäre dann 4dimensional, Kronos-Götter-Opa. Davon war keine Rede.
Antworten Top
#5
Hallo LCohen,

ich habe SusanneDPF so verstanden, dass sie ein 3-dimensionales Koordinatensystem hat, das wären drei Achsen, also x, y und z. Und für einen Punkt im Raum hat sie einen Wert, den sie darstellen möchte. Die Darstellung in einem Graph wird dann allerdings schwierig, dazu müsste man projizieren.

K.
Antworten Top
#6
Wer Punkte im Raum zeichnet, faltet auch Zitronen (niemand guckt sich 3D-Diagramme an). Viel besser ist das 2dim-Darstellen, mit 1:2 Dimensionen auf 2 Achsen.
Antworten Top
#7
Hallo LCohen,

vielen Dank für Deinen fachlich interessanten Beitrag, der mir neue Einblicke gegeben hat.

K.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste