Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Drehfeld programmieren
#1
Hallo
Ich würde gerne ein Drehfeld in Excel programmieren. Begonnen habe ich bereits mit dem Erstellen des Drehfelds auf meinem Excel Sheet „Generator“ Zelle J1 mit folgendem Code:
 
Private Sub SpinButton1_SpinDown()
Range("I1") = Range("I1") - 0.05
End Sub
 
Private Sub SpinButton1_SpinUp()
Range("I1") = Range("I1") + 0.05
End Sub
 
Damit kann ich in diesem Sheet die Zelle I1 in den Schritten 0,05 auf und ab-bewegen. Nun würde ich aber gerne diese Schrittweite auf meinem Sheet „Forbet“ Zelle F5 anwenden, so dass dann diese 0,05 + oder 0,05 – nur noch in dem Sheet „Forbet“ Zelle „F5“ wirksam wird. Was muss ich dann in dem Code verändern?
Falls es nicht zuviel von mir verlangt ist, würde ich mich auch sehr über einen Code freuen, welcher mir nur den Bereich von 1,50 – 2,25 hoch und runterzählt, allerdings nur auf dem Sheet „Forbet“ Zelle „F5“.
Mit freundlichen Grüssen
Rainer
Antworten Top
#2
Hi,

Meinst du so was?

.xlsx   Drehfeld.xlsx (Größe: 11,18 KB / Downloads: 3)

Ich habe ein Formularsteuerelement verwendet. Die Zellverknüpfung geht auf B1, also auf die Zelle unter dem Drehfeld, die daher nicht sichtbar ist. Der Minimalwert ist auf 150, der Maximalwert auf 225 und die Schrittweite auf 5 gestellt. In A1 steht die Formel =B1/100
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Hallo Helmut
Ja, so ist es richtig. Ich kann den Wert auch verändern, aber es geht mir jetzt nur darum das ich in von meinem Sheet "Generator" aus in meinem anderen Sheet "Forbet" die Zelle F5 genauso bewegen kann, wie sie es bereits in dem Sheet Generator in Zelle I1 macht. Es sind insgesamt also 2 Sheets Generator und Forbet. Ich möchte nun also aus dem Sheet Generator Zelle J10 in dem Sheet Forbet die Zelle F5 in diesem Bereich von 1,50-2,25 in den Schrittweiten 0,05 bewegen können
Vielen Dank
Rainer
Antworten Top
#4
Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann musst du nur im Blatt "Forbet" in Zelle F5 die Gleichung =Generator!I1 schreiben. Aber so einfach kann es doch nicht sein, oder?


Edit:
Und falls die beiden Zelle nicht identisch sein sollen, aber gemeinsam auf das Drehfeld reagieren sollen:

Private Sub SpinButton1_SpinDown()
Range("I1") = Range("I1") - 0.05
Worksheets("Forbet").Range("F5") = Worksheets("Forbet").Range("F5") -0,05
End Sub

Aber auch das scheint mir als Lösung zu einfach...
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#5
Oh doch Helmut, das war genau das was ich suchte. Der Wert in Generator Zelle I1 kann ruhig auch mit dem Wert in Forbet identisch bleiben, dann habe ich wenigstens immer eine Übersicht was sich gerade für ein Wert in Sheet Forbet befindet, und muss nicht immer nachschauen: ist der Wert auch wirklich drin? Das mit den Werten von 1,50-2,25 ist auch nicht so wichtig; kann alles so bleiben, ich achte schon darauf dass die Werte nicht zu hoch oder zu niedrig sind. Doch es war schon so einfach, aber für mich eben nicht; absoluter Neuling.
Vielen vielen Dank
Rainer
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste