Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Doppelungen nur in zwei aufeinanderfolgenden Zeilen oder Doppelung über zwei Spalten
#1
Ihr Lieben,

Leider bin ich sehr unerfahren in Exel, und eine Suche hat mir nicht geholfen. Deshalb bitte euch um eine Antwort zu folgender Frage:

Ich muss in riesigen Namenslisten Doppelungen finden.
Ich habe z.B. 1500 Namen von Personen untereinander stehen.
Mit Hilfe der bedingten Formatierung sind sie schon so aufbereitet, dass klar ist, alle Nachnamen (Spalte A) gibt es mehrfach und alle Vornamen (Spalte B) ebenso. 
Und jetzt kommt mein Problem, ich muss doppelte Einträge finden. Alle Müller, Thomas oder Meier, Annika.
Momentan sortiere ich erst einmal nach Vornamen, dann nach Nachnamen und scrolle alles durch, um zu sehen, ob zwei gleiche untereinander stehen. Aber das dauert ewig und ist auch extrem fehleranfällig, weil man einfach schnell etwas übersieht in der Masse an Zeilen.

Deshalb die Frage:
gibt es die Möglichkeit, sich Doppelungen über zwei Spalten hinweg anzeigen zu lassen? 

Oder gibt es die Möglichkeit, nur zwei direkt untereinander liegende Doppelungen zu markieren?

Beispiel: (Nachnamen alphabetisch sortiert und für die Vornamen vielleichte eine Formel?)
Müller, Franz
Müller, Gerd
Müller, Thomas (Vorname leuchtet farbig)
Müller, Thomas (Vorname leuchtet farbig)
Müller, Sigrid


Falls es eine Lösung gäbe, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
So oder so danke an alle, die sich mein Problem durchlesen und euch allen einen schönen Tag!

Nicole
Antworten Top
#2
Hi,

warum formatierst Du nicht über beide Spalten?


z.B.:


Code:
=Zählenwenns(A:A;A2;B:B;B2)>1

Außerdem kannst Du die Tabelle nach Duplikaten filtern.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Baggi
Antworten Top
#3
Shocked 
Oh wow, ich sage ja, ich bin in Exel nie ausgebildet worden und kenne mich damit absolut nicht aus. Ich hatte gehofft, dass es irgendwie geht, aber wusste nicht wie. 
Vielen Dank, dein Tipp funktioniert!! Das wird mir vieles einfacher machen.
Liebe Grüße!
Nicole
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste