Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Doppeltes Datum ausschließen
#1
Hallo,

ich habe eine Tabelle, in der ich immer 31 Zeilen für einen Monat habe. Daher wird z.B. im Februar bereits der 1.3., 2.3. und 3.3. angezeigt, jedoch ausgenullt. Die Formeln die über die Tabelle laufen werden durch die "0"-Werte verfälscht. Nun habe ich insgesamt 20 Orte mit jeweils 12 Monaten und daher würde ich das gern automatisch lösen.

Ich komme hier leider nicht weiter, eine Wenn-Dann-Formel habe ich nicht hinbekommen. Anbei eine kleine Beispieldatei. C5-C7 dürfen die Formel nicht ausführen/"anzeigen". Die jeweiligen Daten sind durch leere Zeilen unterbrochen. Falls es ohne Spalte B auch möglich ist, wäre das kein Problem.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich. Vielen Dank im Voraus.

VG Basti


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,63 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hi,

ergibt eine Liste mit jeweils zwei Leerzeilen alle 31Zeilen:

 EF
101.01.2016 
2  
301.01.2016Januar
402.01.2016Januar
503.01.2016Januar
604.01.2016Januar
705.01.2016Januar
806.01.2016Januar
907.01.2016Januar

ZelleFormatWert
F3MMMM01.01.2016

ZelleFormel
E3=WENN(REST(ZEILE(A1);33)>31;"";WENN(MONAT($E$1+ZEILE(A1)-(KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/33;))*2-1)<>KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/33;)+1;"";DATUM(JAHR($E$1);KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/33;)+1;REST(ZEILE(A1)-1;33)+1)))
F3=WENN(E3="";"";E3)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • basti1912
Antworten Top
#3
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Leider wird das so leider nicht funktionieren. Das Datum ist im Datensatz vorgegeben und daher habe ich den Weg über die Spalte B als "Hilfsspalte" versucht, welche normal nicht im Datensatz enthalten ist. Hinzu kommt, dass die leeren Zeilen nicht immer die gleichen Abstände haben.

Nochmals danke. Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg.

Gruß
Antworten Top
#4
Hi,

Zitat:Leider wird das so leider nicht funktionieren.

Dann zeige mal wie es funktionieren soll. Mit "Formel" in jeder Zeile ist niemand geholfen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
(19.05.2017, 12:09)BoskoBiati schrieb: Hi,


Dann zeige mal wie es funktionieren soll. Mit "Formel" in jeder Zeile ist niemand geholfen!

Hi,

das ist ja mein Problem... Wenn ich das wüsste... Undecided :s Huh

Trotzdem vielen Dank für deine Mühen.

Gruß
Antworten Top
#6
Hi,

Ich meinte ein Muster, Wunschergebnisse!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
(19.05.2017, 12:42)BoskoBiati schrieb: Hi,

Ich meinte ein Muster, Wunschergebnisse!

Achso, dann habe ich das falsch verstanden.


Ich habe ein Muster anbei. Die Rot markierten Felder sollen nicht berücksichtigt werden.

Die Spalten A - AJ können nicht verändert werden.

AL-AN sind Hilfsspalten, die ich für weitere Berechnungen benötige.

Die Formel, welche in den AM-Feldern normalerweise ist, sieht man in AM18.

Es wäre super, wenn AM4-AM6 keine ein "-" oder leer wären. Dann würden diese automatisch nicht mit einberechnet werden.

Ich hoffe das passt so... Bitte sag Bescheid, wenn du noch eine Info brauchst oder ist was vergessen habe. VIELEN DANK!!!!!!

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 23,27 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
Hi Basti,

(19.05.2017, 13:50)basti1912 schrieb: Die Formel, welche in den AM-Feldern normalerweise ist, sieht man in AM18.

Es wäre super, wenn AM4-AM6 keine ein "-" oder leer wären. Dann würden diese automatisch nicht mit einberechnet werden.

Den letzten Satz habe ich jetzt nicht verstanden, was heißt keine ein "-" oder leer? Soll dort jetzt ein "-" oder leer sein, oder nicht?

Du kannst dann in AM4 statt: WENN(A4="";"";
ganz einfach schreiben:
WENN(SUMME(F4:AJ4=0;"-";
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • basti1912
Antworten Top
#9
(20.05.2017, 09:37)Rabe schrieb: Hi Basti,


Den letzten Satz habe ich jetzt nicht verstanden, was heißt keine ein "-" oder leer? Soll dort jetzt ein "-" oder leer sein, oder nicht?

Du kannst dann in AM4 statt: WENN(A4="";"";
ganz einfach schreiben:
WENN(SUMME(F4:AJ4=0;"-";

Hallo...

Es wäre egal, was dann in der Zelle steht, da sich ja die anderen Formeln auf die den ORT beziehen, der dort steht.
Ich habe es jetzt so gemacht, wie du vorgeschlagen hast, ich habe alles mit der Summe=0 ausgeschlossen. Manchmal ist es so einfach... :16:

Danke und einen schönen Start in die Woche wünsche ich...

Gruß
Antworten Top
#10
Hallo,


die Lösung mit Summe=0 ist mir persönlich zu suspekt:

 ABCDEFG
13 -1 -2 Null

ZelleFormel
G1=WENN(SUMME(A1:E1)=0;"Null";"nicht Null")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • basti1912
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste