Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Doppelte bzw. Gegenseitige Funktion zweier Zellen
#1
Hallo,

ich hätte da eine Frage bezüglich meiner Tabelle. Für die Uni soll ich eine Tabelle erstellen, mit der ich ein Lüftungskanalnetz auslegen kann.
Dazu habe ich ein paar Eingabefelder und ein paar Felder die durch Formeln berechnet werden sollen, unteranderem z.B den Volumenstrom pro Stunde (V̇h) und den Volumenstrom pro Sekunde (V̇s).
Die Umrechnung dazu wäre  V̇s = V̇h/3600 und  V̇h= V̇s*3600

Wenn V̇h z.B. in Spalte B1 ist und V̇s in Spalte C1, hätte ich gerne, dass egal welches ich von beiden ausfülle, er mir das jeweils andere ausrechnet.

Also z.B gebe ich dann für  V̇h in Spalte B1 100 ein dann soll er mir diese 100/3600 in C1 ausrechnen. Da würden dann 0,0278 raus kommen. Andersrum will ich es aber auch haben,
wenn ich jetzt nur die 0,0278 als Wert hätte, will ich diese in C1 reinschreiben und er soll es mir für B1 ausrechnen. Beide Funktionen gleichzeitig lehnt er mir aber ab. Auch als =wenn Formel.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

Vielen Dank im vorraus.


LG
Antworten Top
#2
Moin

Entweder mit VBA oder mit Hilfsspalten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • A3295
Antworten Top
#3
Hallo,

wie shift-del bereits erwähnte: VBA wäre glaube ich eine gute Lösung. Der Code wäre auch, glaube ich, nicht zu komplex.

Hier eine Formel-Alternative.
Evtl. ist da ja was.


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel.xlsm (Größe: 18,34 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an el-rettev für diesen Beitrag:
  • A3295
Antworten Top
#4
Hallo

fehlt noch die passende VBA Lösung:

mfg Gast 123

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If InStr(Target.Address, ":") Then Exit Sub
On Error GoTo Fehler
If Target.Column = 2 Then
   If Target.Value = Empty Then
      Target.Offset(0, 1) = Empty
   Else
      Target.Offset(0, 1) = Target / 3600
   End If
ElseIf Target.Column = 3 Then
   If Target.Value = Empty Then
      Target.Offset(0, -1) = Empty
   Else
      Target.Offset(0, -1) = Target * 3600
   End If
End If
Exit Sub
Fehler:  MsgBox "Target Fehler aufgetreten"
End Sub
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • el-rettev, A3295
Antworten Top
#5
Dankeschön!!! Alle Methoden haben genau so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. :D
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste