Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Doppelte Werte zusammenfassen
#1
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem kleinen Problem in Excel. Im Endeffekt geht es um ein kleines Haushaltsbuch, bei dem ich verschiedene Ausgaben mit Titel und Kosten untereinander schreibe. Dabei kann sich natürlich der Betreff wiederholen (man kauft ja schließlich mehr als ein Mal im Leben Brot  :19:  ). Außerdem sind die Titel unbekannt, es können immer wieder neue hinzu kommen.

Beispiel:
Titel1 | 10
Titel2 | 8
Titel4 | 9
Titel2 | 4
Titel5 | 4
Titel1 | 11

Nun möchte ich in einer anderen Spalte die jeweiligen Kosten eines Titels addieren. Bei dem Beispiel oben sollte also folgendes raus kommen:

Titel1 | 21
Titel2 | 12
Titel4 | 9
Titel5 | 4

Hat jemand eine Idee, wie man sowas realisiert? Wie gesagt, die einzelnen Titel sind unbekannt, ein einfaches SUMMEWENN mit den Titeln als fest in der Formel geht also nicht.

Besten Dank schonmal!
Paul
Antworten Top
#2
Hallo Paul,

so etwas ähnliches hatten wir heute schon einmal. Schau dir doch bitte mal dies  http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...4#pid40304  an. Ich denke, damit kann man auch dein Problem lösen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

ich würde mit einer Pivottabelle arbeiten und zuvor die Datentabelle in eine Tabelle umwandeln.

Eine Zelle in der Datentabelle markieren - Einfügen - Tabelle.

Anschließend wieder eine Zelle in der Datentabelle markieren - Einfügen - Pivottable und dem Assistenten folgen.

Ziehe das Feld Titel in die Zeilenbeschriftung und das Feld mit den Zahlen in das Wertefeld.

Das sollte es gewesen sein.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 11,88 KB / Downloads: 17)
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
Hallo,


Zitat:Wie gesagt, die einzelnen Titel sind unbekannt

halte ich für einen schlechten Plan. Alle Titel werden vorher festgelegt und die Ausgaben den Titeln zugeordnet. Ist bei Haushaltsbüchern eigentlich generell so.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Vielen Dank für die Antworten, vor allem für den Link zu dem anderen Thread, damit ist das Problem auch wirklich schon gelöst.

@BoskoBiati: Es gibt selbstverständlich auch Kategorien, die fest stehen. Bei den einzelnen Artikeln kommen aber auch nach über einem halben Jahr (so lange führe ich das Buch bereits) noch neue Sachen hinzu. Hier vorher alles festzulegen funktioniert in dem Fall also nicht. Über die grundsätzliche Herangehensweise kann man jetzt sicherlich streiten, aber für mich funktioniert das System und ich möchte es auch beibehalten. Nur die Daten eben mal ordentlich aufbereiten.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste