Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Doppelte Einträge nur einmal zählen
#1
Hallöchen :)
ich komme alleine nicht drauf irgendwie, vllt kann mir ja jemand helfen :)
also ich versuche es mal zu erklären.

Ich habe zuerst die Anzahl der Durchführungen gezählt und zwar mit dieser Formel:
=WENN(UND(ODER($I2="Art. 29, Abs.6 BayPsychKHG /";$I2="Art. 29, Abs.6 BayPsychKHG / Gefahr im Verzug";$I2="Art. 29, Abs.6 BayPsychKHG / mit richterlicher Genehmigung");$D2="Fixierung");1;0)

Der nächste Schritt ist die Zählung der Fälle. Da nun aber mehrere Durchführungen unter einem Fall laufen können, komm ich nicht darauf :/
Antworten Top
#2
Hola,

da du keinerlei Infos über den Aufbau der Tabelle gibst, da niemand außer dir weiß was mehrere Durchführungen unter einem Fall sind, wie die Fälle aussehen......zum Selberbasteln:

https://www.herber.de/excelformeln/pages...raege.html
oder
https://www.herber.de/excelformeln/pages...ungen.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
=EINDEUTIG(Daten), falls Du Deine Datei in Excel für Web bearbeitest.
Antworten Top
#4
Ok ich versuche es besser zu erklären :)
also in der Spalte A habe ich meine Stationen (Krankenhausstationen)
in der Spalte B stehen die Fallnummern
in der Spalte C stehen die Exemplare
in der Spalte D stehen die Maßnahmen (also Fixierungen oder Isolierungen)
Spalte E ist Beginn der Maßnahme und Spalte F das Ende der Maßnahme
Spalte G ist die Dauer der Maßnahme
Spalte H beinhaltet die Diagnosen und Spalte I die Rechtsgrundlage

also zu Beginn habe ich die Anzahl der durchgeführten Fixierungen rausfinden wollen, dafür habe ich diese Formel benutzt:

[ul]
[li]Hilfstabelle:
=WENN(UND(ODER($I2="Art. 29, Abs.6 BayPsychKHG /";$I2="Art. 29, Abs.6 BayPsychKHG / Gefahr im Verzug";$I2="Art. 29, Abs.6 BayPsychKHG / mit richterlicher Genehmigung");$D2="Fixierung");1;0)[/li]
[li]Anzahl berechnen:
=SUMME(Zellen der Hilfstabelle)
[/li]
[/ul]


Nun möchte ich noch die Anzahl der betroffenen Fälle berechnen. Jetzt komm ich auch zu meinem Problem.
Und zwar können mehrere Fixierungen unter einer Fallnummer dokumentiert sein. Ich steh voll aufm Schlauch :D
Antworten Top
#5
Hola,

lade eine Excel-Beispieldatei hoch und trage händisch dein Wunschergebnis ein.
Oder:
https://www.herber.de/excelformeln/pages...ungen.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
ähm ja :D ich hoff ich habs richtig hochgeladen

Oh schön hat geklappt :)

genau zuerst habe ich ja die fixierungen nach baypsychkhg berechnet
und dann sollte ich die anzahl der betroffenen fälle berechnen und ich versteh es einfach nicht :(

vielen dank für die hilfe


Angehängte Dateien
.xlsx   Zwang.xlsx (Größe: 10,16 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#7
Trotz Zufriedenheit nochmal hier.
Antworten Top
#8
Hola,


Code:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(I2:I10&B2:B10&D2:D10;I2:I10&B2:B10&D2:D10;0)=ZEILE(X2:X10)-1)*(D2:D10="fixierung")*(LINKS(I2:I10;28)="Art. 29, Abs.6 BayPsychKHG /")*(B2:B10<>""))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Oh vielen vielen vielen Dank
ich versuchs gleich :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste