Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Doppelte Einträge mit UserForm vermeiden
#1
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem aber hier (und auch sonst) noch keine Lösung gefunden:

Ich trage mittels UserForm Termine in eine Excel-Tabelle ein. Jeder Termin besteht aus einem NAMEN, DATUM und ANLASS. Der Termin wird dann in ein Tabellenblatt in der nächsten freien Zeile in drei Spalten gespeichert. Gibt es eine - geschickte - Möglichkeit, bei der Eingabe zu überprüfen, ob der Termin schon vorhanden ist? (Anders ausgedrückt: Gibt es schon eine Zeile in der die Kombination aus NAMEN, DATUM und ANLASS mit der Kombination übereinstimmt, die ich eintragen möchte).

Bsp.:

In meiner Liste (A1:C5) steht:

Anton, 12.04.2016, Geburtstag
Anton, 23.06.2016, Namenstag
Peter, 12.04.2016, Geburtstag
Peter, 06.07.2017, Namenstag
Udo, 01.01.2017, Prüfung

Jetzt trage ich ein:
Peter, 12.04.2016, Geburtstag

Dieser Termin würde nun in A6:C6 eingetragen, ist aber bereits in der Liste enthalten (Zeile 3). Deshalb möchte ich verhindern, dass der Termin in die Liste eingetragen wird und stattdessen eine Fehlermeldung "Termin ist bereits vorhanden" angezeigt wird.

Für Lösungen und Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar!
Beste Grüße

PS: Mit "Find" kann ich - soweit ich es verstehe - immer nur eine bestimmte Zelle überprüfen, richtig?
Antworten Top
#2
Moin!
Zitat:Mit "Find" kann ich - soweit ich es verstehe - immer nur eine bestimmte Zelle überprüfen, richtig?

Richtig, aber es hindert Dich ja niemand daran eine (ausgeblendete) Hilfsspalte D mit einer Verkettung der Spalten A:C zu erstellen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • tylerdurden
Antworten Top
#3
Thumbs Up 
Hallo Ralf, deine Lösung ist so simpel wie clever!
Darauf bin ich natürlich nicht gekommen... vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste