Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Doppelspalten separat sortieren
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Sortierproblem bei einer etwas größeren Datensammlung.
Dabei habe ich eine mehrere Spalten an Daten, welche jeweils in zweier-Pärchen zusammengehörig sind. Allerdings sind befinden sich mehrere Pärchen jeweils nebeneinander.
Sozusagen Pärchen1: Spalte A+B; Pärchen2: Spalte C+D; usw...
Dabei ist jeweils die erste der beiden Spalten ein Abstandswert mit einem entsprechenden Messwert in der zweiten Spalte, welcher in dem Programm, welches die Daten erstellt, leider durcheinander geworfen wurde (ich habe keine Ahnung warum...)
Jetzt würde ich das gerne so sortieren, dass sich die Zeilen der jeweiligen Pärchen der Größe nach anordnen. Für einige kleinere Tabellen habe ich das noch von Hand gemacht. Da ich aber jetzt ca. 60 Tabellen mit je 80 Pärchen habe, würde das schnell eskalieren.
Ich habe schon bisschen was probiert, bin noch auf keine effiziente Lösung gestoßen.
Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte?

Beste Grüße
Euer Excelfreund
Antworten Top
#2
Hallo,

bitte Beispieldatei.

Grüße
NobX
Antworten Top
#3
Hallöchen,

nutze eine Hilfsspalte, in die Du mit einer passenden Funktion die Werte übernimmst. Danach kannst Du dann alle zugehörigen Daten sortieren. Hier mal ein Beispiel.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1anton11
2berta22
3caesar33

ZelleFormel
F1=MAX(B1;D1)
F2=MAX(B2;D2)
F3=MAX(B3;D3)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
(19.01.2023, 16:13)NobX schrieb: Hallo,

bitte Beispieldatei.

Grüße
NobX


Hallo NobX,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
ja, das ist wohl das einfachste.
Eine Beispieldatei habe ich mal mit angehängt.

Spalte K und L sind (ausnahmsweise mal richtig angeordnet, beim Rest sind immer einzelne Pärchen in der Reihenfolge verschoben. Und ich bin jetzt auf der Suche nach einer effizienten Möglichkeiten, diese so zu ordnen, wie bei K und L, welche der Größe nach nach Spalte K geordnet sind.
Die Dateien sind im Original dabei auch noch bedeutend größer...

Viele Grüße
Excelfreund

(19.01.2023, 19:30)schauan schrieb: Hallöchen,

nutze eine Hilfsspalte, in die Du mit einer passenden Funktion die Werte übernimmst. Danach kannst Du dann alle zugehörigen Daten sortieren. Hier mal ein Beispiel.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1anton11
2berta22
3caesar33

ZelleFormel
F1=MAX(B1;D1)
F2=MAX(B2;D2)
F3=MAX(B3;D3)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Hallo schauan,

Danke für die schnelle Antwort.

Aber wenn ich deine Erklärung richtig verstanden habe, habe ich das Problem wahrscheinlich schlecht beschrieben.
In der Antwort des Vorredners habe ich mal eine Beispieldatei angehängt, welche das Problem verdeutlicht.

Beste Grüße
Excelfreund


Angehängte Dateien
.csv   20230118_final05_CK_2016-12-14_mod_Viskvar01_300lpm_1,2_temperature_average_mod.csv (Größe: 5,51 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#5
Hallo

ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden. Geht es nur um die Datenversciebung in Spalte K-P mit dem Nullwert??
Man könnte den Nullwert löschen, und die gelöschte Zeile nach oben verschieben.  Dann sollte es wieder übereinstimmen.

mfg Gast 123
Antworten Top
#6
Hi,

probiere mal das:

Code:
Sub Sortieren()
Dim loSp As Long
Dim loA As Long
Dim loZe As Long
loSp = Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column - 1
For loA = 1 To loSp Step 2
    loZe = Cells(Rows.Count, loA).End(xlUp).Row
    Range(Cells(2, loA), Cells(loZe, loA + 1)).Sort key1:=Cells(2, loA), order1:=xlAscending
Next
End Sub
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
(20.01.2023, 16:08)Gast 123 schrieb: Hallo

ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden. Geht es nur um die Datenversciebung in Spalte K-P mit dem Nullwert??
Man könnte den Nullwert löschen, und die gelöschte Zeile nach oben verschieben.  Dann sollte es wieder übereinstimmen.

mfg Gast 123


Hallo,

es geht genau genommen darum, dass die Spalten mit der 0 Abstände sind und die Spalte jeweils daneben Messwerte.
Die Reihenfolge der Messwerte mit den jeweiligen Abständen sind aber durcheinander (keine Ahnung, was mein Programm da macht....)
Aber BoskoBiati hat das Problem scheinbar bereits sehr gut gelöst

Beste Grüße
Excelfreund

Hallo BoskoBiati,

ein erster Test schaut exzellent aus.
Vielen, vielen Dank, das hilft unglaublich weiter.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Excelfreund

(20.01.2023, 17:19)BoskoBiati schrieb: Hi,

probiere mal das:

Code:
Sub Sortieren()
Dim loSp As Long
Dim loA As Long
Dim loZe As Long
loSp = Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column - 1
For loA = 1 To loSp Step 2
    loZe = Cells(Rows.Count, loA).End(xlUp).Row
    Range(Cells(2, loA), Cells(loZe, loA + 1)).Sort key1:=Cells(2, loA), order1:=xlAscending
Next
End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste