Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Doppelklick trotz Blattschutz
#1
Hallo,

ich habe eine Arbeitsliste erstellt, die sich zu 100% nur aus Bezugsformeln zu anderen Sheets zusammensetzt. In jeder Zelle stehen also Formeln.
Klickt man auf eine Zelle doppelt, öffnet sich eine UserForm und gibt zu dem angeklickten "Datensatz" noch Detailinfos aus.
Leider wird in der Tabelle zu viel "herumgespielt", deshalb würde ich gerne einen Blattschutz auf die Tabelle legen - eigentlich soll die Tabelle ausschließlich zum anschauen bzw. nachschlagen von Werten sein.
Wenn ich aber einen Blattschutz auf die Tabelle lege, dann funktioniert weder der Doppelklick zum öffnen der UserForm noch die Filterfunktion die ich für alle Spaltenüberschriften eingerichtet habe.
Leider funktioniert das auch nicht, wenn ich nur eine Spalte und die Überschriftenzeile mit der Filterauswahl vom Blattschutz ausnehme und dann nur noch dort den Doppelklick zum Öffnen der Userform nehmen möchte.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Gruß
Statler
Antworten Top
#2
Hallo Statler,

beim Blattschutz sind standardmäßig zwei Optionen markiert: Erlaubt ist das Auswählen geschützter und ungeschützter Zellen. Über den BeforeDoubleclick-Event lässt sich dann dennoch z.B. eine Msgbox oder eine Userform öffnen. Das zumindest hat mein Test eben ergeben. Ärgerlich ist nur, dass sich der anschließende Hinweis ... auf einem schreibgeschützten Blatt auch mit App.DisplayAlerts=false nicht abschalten lässt, selbst wenn man den Blattschutz, wie in meinem Code vorübergehend abschaltet.

Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Application.DisplayAlerts = False
    Me.Unprotect
    'MsgBox "Blattschutz " & Me.ProtectContents
    Userform1.Show
End Sub


Yeah man 19 Und es geht doch!!

Ordne dem DblClk erst die Aktion Me.Unprotect zu, dann Userform.Show. Solange die UF modal geöffnet ist, können Deine User nichts verpielen. Als letzte Aktion der UF, beim UF.Hide, .Terminate usw. setzt Du dann den Blattschutz wieder mit Sheets("DeineTabelle").protect und alles ist sicher. Und ich dachte noch ...

Grüße  28

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an d'r Bastler für diesen Beitrag:
  • Statler
Antworten Top
#3
Super, funktioniert prima 

Danke
Statler
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste