Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Differenz zwischen Start und Ende Zeit einer Zeitgruppe zuordnen
#1
Hallo ins Forum,

ich benötige Eure Hilfe!

In einer Tabelle habe ich Tätigkeiten mit einer Start und einer Ende Zeit. Nun möchte ich die Zeitdifferenzen den jeweiligen Zeitgruppen zwischen 0 und 24 Uhr (Stundenraster) zuordnen.
Ich hänge die Tabelle mal an, dort wird besser ersichtlich was ich genau meine Smile

Die vorhandenen Einträge sind Handeingaben und sollen über Formeln realisiert werden.



Freue mich auf Eure Unterstützung!

VG Uwe



.xlsx   Zeitraster.xlsx (Größe: 13,09 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo Uwe,

wenn 
a) die Grenzen der Zeiträume wie in den Beispielen nur am gleichen Kalendertag sind und
b) in Zeile 8 die Startzeit der Stunde eingetragen wird,

geht es zB mit dieser Formel:

=MAX(0;(MIN(REST($D10;1);E$8+1/24)-MAX(REST($C10;1);E$8)))


ps
Warum die Zeitdauer von 05:30:11 bis 06:00:00 für dich 00:30:11 ist, habe ich nicht verstanden und daher nicht umgesetzt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeitraster.xlsx (Größe: 14,67 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Helmut,

das sieht ja super aus und ging auch super schnell!  Vielen Dank dafür.

00:30:11 ist natürlich quatsch hier habe ich nicht richtig gerechnet Smile

Ich versuche Deine Formel gleich mal nachzuvollziehen!

DANKE!
Uwe

Hallo Helmut,

funktioniert prima!

Siehst Du eine Möglichkeit, das ganze ohne die Eingabe der Startzeit in Zeile 8 z.B. als Wenn Formel abzubilden?


VG Uwe
Antworten Top
#4
Hallo Uwe,

ich verstehe zwar nicht was dich an der Zeile mit der Startzeit stört (kann man ja weggliedern) aber man kann die Stundengrenzen auch
a) aus den Texten in Zeile 9 oder
b) aus der Spalte im Verhältnis zur bis-Spalte
 berechnen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo Helmut,

das verstehe ich ...
ich habe die Excel jedoch in PowerBI eingebunden und würde mich die zusätzliche Zeile stören.

Herzlichen Dank, ich weiß Deine Mühe zu schätzen.
Am liebsten wäre mir eine Wenn Formel in der ich die Grenzen fest eintragen könnte Sad


Sorry und Danke für Deine Geduld

Uwe
Antworten Top
#6
Hallo Helmut,

könntest Du bitte noch mal drüber schauen, ich erkennen nicht warum ich die Einträge auch in den nachfolgenden Zeitgruppen bekomme ...
Sicher habe ich etwas bei der Formel nicht verstanden  Sad
VG Uwe



.xlsx   Zeitraster_2.xlsx (Größe: 21,54 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
Hallo Uwe,

intelligente Tabellen eignen sich nicht für alles in Excel. Deine Uhrzeiten sind dann TEXT(!).
Mach' die Tabelle zu einem normalen Bereich und die Zeiten zu ZAHL.

Zeiten über Mitternacht gehen mit dieser Formel von Helmut nicht! (Zeile 22)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeitraster_X.xlsx (Größe: 19,04 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#8
Hallo Sigi,

danke für den Hinweis.
Ich wandele die Tabelle mal um ...

Für die Zeiten über Mitternacht muss ich dann noch eine Lösung finden.


Danke auch für Deine Unterstützung Smile

VG Uwe
Antworten Top
#9
Hallo Helmut, Hallo Sigi,
ich verwende die Formel von Helmut
=MAX(0;(MIN(REST($H2;1);M$1+1/24)-MAX(REST($G2;1);M$1)))

nach dem ich die Tabelle in einen normalen Bereich konvertiert habe klappt das prima Smile   DANKE!!!!

Nun müsste ich jedoch den Datumswechsel berücksichtigen da es vorkommt, dass Tätigkeiten über Mitternacht erfolgen.

Ich habe mal die Tabelle neu eingebunden ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr eine Lösung habt.


.xlsx   Zeitraster_Clever.xlsx (Größe: 28,32 KB / Downloads: 6)


VG Uwe
Antworten Top
#10
Hallo Uwe,

mit 2 Hilfsspalten, aber dann auch über Mitternacht. (s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   UeberMitternacht.xlsx (Größe: 9,76 KB / Downloads: 6)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste