Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Differenz in Wochen ermitteln bei jahresübergreifenden Kalenderwochen
#1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Differenz zwischen Kalenderwochen ausgeben, die jahresübergreifend sind.
Es wird z.B. Rohware in KW 52 benötigt. Die Ware wird aber erst in KW 2 des Folgejahres geliefert, also zu spät. 
Jedoch würde Excel mit meiner simplen Formel errechnen: Material in KW 2 da, du produzierst in KW 52, dann ist doch alles bestens.
Datei habe ich im Anhang. Die Lieferdaten werden vom Lieferanten nur in KW mitgeteilt in dem Format"Jahr-KW" / 2021-48.
Vielen Dank für eure Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Formel Differenz jahresübergreifende KWs.xlsx (Größe: 11,42 KB / Downloads: 20)
Antworten Top
#2
Hi,

vielleicht so:
=(C6-RECHTS(D6;2))*(1-(JAHR(B6)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • el-rettev
Antworten Top
#3
PHP-Code:
=WEEKNUM(B3-7*E3;21)<=--(RIGHT(D3;2)) 
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • el-rettev
Antworten Top
#4
Hallo,

meine Formel für Zelle E6 lautet: =B6-(7*KÜRZEN((2&-1&-LINKS(D6;4))/7+RECHTS(D6;2))-5)
vgl. dazu folgenden Link:
Datum des Montags einer vorgegebenen Kalenderwoche * (herber.de)

falls du statt des Montags lieber den Samstag der Lieferwoche als Lieferdatum haben möchtest, muss -5 am Ende der Formel entfernt werden:
Zelle E6: =B6-(7*KÜRZEN((2&-1&-LINKS(D6;4))/7+RECHTS(D6;2)))
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • echo, el-rettev
Antworten Top
#5
Hallo,

hier ein Vorschlag mit Hilfsspalten...


Du hast in Zelle B5 als Datum 11.01.2021 stehen (meiner Meinung nach meinst du 11.01.2022) - in Zelle D6 steht 2021-05 (hier 2022-05)...


Angehängte Dateien
.xlsx   Formel Differenz jahresübergreifende KWs.xlsx (Größe: 11,92 KB / Downloads: 12)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag:
  • el-rettev
Antworten Top
#6
Hallo zusammen,

erstmal vielen, vielen Dank für eure Hilfe.
Hier ein kurzes Feedback:
Den Ansatz die KW einem Tagesdatum zuzuordnen wäre ich nicht drauf gekommen. Hilft mir sehr weiter.
Auch die Hilfsspalte von "rate mit" ist sehr gut.
Bei der Formel von snb wird mir nur ein "wahr" in der Zelle ausgegeben.
Bei der Formel von boskobiati wird vom Excel angezeigt, dass Klammern fehlen. Lasse ich die ergänzen, dann wird kein Ergebnis angezeigt, sondern nur Rautezeichen.
Trotzdem Danke euch allen für die Hilfe. Vllt. bin ich nur zu blöd um sie zu kopieren.
Gruß an alle.
Antworten Top
#7
Hallo el-rettev,

du musst sowohl bei der Produktions-KW als auch bei der Liefer-KW das Jahr mit angeben, denn nur so sind die KWs eindeutig. Dann wie anbei. (s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Verzug.xlsx (Größe: 10,95 KB / Downloads: 12)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • el-rettev
Antworten Top
#8
Hallo Sigi,

vielen Dank. Es scheint super zu klappen.
Aber ganz schön verschachtelt. Wäre ich nie drauf gekommen. 
Im Zuge dessen habe ich mich jetzt auch mal schlau gemacht, wofür die Datums-Funktion eigentlich da ist.  19
Mit der konnte ich nie etwas anfangen. Jetzt bin ich auch da um einiges schlauer geworden.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste