Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dienstplan mit unterschiedlichen Schichten an Wochentagen Montag bis Freitag
#1
Hallo liebe Excel Freunde,

Ich beschäftige mich seit längerem mit Excel Formeln und baue auch gerne einiges an Vorlagen etc in Excel, da ich beruflich viel mit Excel umsetzen kann. 


Mein neustes Projekt soll ein Dienstplan werden, bei dem man von Montag bis Sonntag unterschiedliche Schichtzeiten planen kann und auch an unterschiedliche Mitarbeiter verteilen. 

Funktioniert auch bisher ganz gut und soll die Grundlage für ein Monatsabschluss Tool sein, um Personalkosten etc besser im Blick haben zu können. 


Leider komme ich bei der Überprüfung, welche Schicht, an welchem Tag (Mo, Di, Mi, Do usw.) ist nicht weiter, so dass Excel aus der Arbeitszeiten Tabelle die Stunden zur Schicht ziehen kann, wer hat eine Idee oder sogar die Lösung und kann mir helfen?
Antworten Top
#2
Hallo,

zeig doch mal, was du schon hast.
Hoffe geholfen zu haben
Hubert
Antworten Top
#3
(08.12.2017, 17:40)Jisma schrieb: wer hat eine Idee oder sogar die Lösung und kann mir helfen?

Da keiner deine Datei kennt, wird wahrscheinlich auch niemand eine Idee haben.
Lade doch eine anonymisierte Datei hoch.
Wie das geht, kannst du hier nachlesen
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#4
Hallo,

hier ist die Datei, unter dem Blatt "Jan" seht ihr rechts die Tabelle, welche alles errechnen soll, hier seht ihr auch das die Schicht  "VA" von Montag bis Sonntag geht und dafür benötige ich eine Möglichkeit, 
vorne im Dienstplan zu prüfen, an welchen Tagen die VA Schicht vorkommt und dann zusammen zählen.


Angehängte Dateien
.zip   dienstplan.zip (Größe: 841,15 KB / Downloads: 17)
Antworten Top
#5
Hat niemand eine Idee? Sad
Antworten Top
#6
Hi,

ich würde es mit dieser Formel in BC12 versuchen:
=SUMMENPRODUKT(($F12:$AJ12=$BB$10)*($F$9:$AJ$9=BC$9))

Dazu noch eine Hilfszeile in 9:

Jan
FGHIJKLMNOPQRSTUVWX
97123456712345671234
1012345678910111213141516171819
11SoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDo
12X  XKKXUUUU VAVAVAVA

Jan
BBBCBDBEBFBGBHBI
91234567
10VA
11MoDiMiDoFrSaSo
124,01111000

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
F9:X9=WOCHENTAG(F10;2)
F10=AC6
G10:X10=WENNFEHLER(WENN(MONAT($F$10)=MONAT(F10+1);F10+1;"");"")
F11:X11=F10
BB10='Objekt- und Mitarbeiterdaten'!V11
BB12=ZÄHLENWENN(F12:AJ12;$BB$10)
BC12:BI12=SUMMENPRODUKT(($F12:$AJ12=$BB$10)*($F$9:$AJ$9=BC$9))

definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
F=#BEZUG!#BEZUG!=#REF!#REF!
feier2=Feiertage!$A$13:$B$26=Feiertage!R13C1:R26C2
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.07 einschl. 64 Bit

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Jisma
Antworten Top
#7
Oh mein Gott, du bist echt Klasse....

und wenn man erstmal die Lösung hat, haut man sich gegen den Kopf das man nicht selbst drauf gekommen ist Smile
Tausend Dank an dich hierfür, ich denke aber ich werde hier noch öfter nachfragen müssen, denn der Dienstplan soll Komplexer werden.
Antworten Top
#8
Hast du vielleicht noch eine Lösung für mich, wie ich in der Zelle F13 ausgeben kann, wie viele Stunden an diesem Wochentag (aus Zelle F9) und der entsprechenden Schicht, die in F12 eingetragen ist ergibt?
Antworten Top
#9
Hi,

wenn Du eine Liste mit Tagen, Schichten und Arbeitsstunden hast, kannst Du die Arbeitszeiten mit Summenprodukt, sverweis oder wverweis anzeigen lassen.

Zeige doch mal eine Tabelle, in der erkennbar ist, was warum wo stehen soll und wo die Zeiten und Schichten stehen.
Antworten Top
#10
Schau mal in der Tabelle, die du eingestellt hast, so habe ich das ganze nun umgesetzt.


jetzt benötige ich nur unter F13 die Stundenanzahl zu der Schicht und dem Wochentag.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste