Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dienstplan Zählenwenn ?
#1
Hallo,


ich bin neu hier, grüße alle Mitglieder und freue mich auf Eure Antworten.
Ich möchte eine Dienstplanauswertung entwerfen.

Zeile 3: Wochentage Mo-So für 3 Quartale hintereinander weg
drunter stehen die Schichten der jeweiligen Mitarbeiter (F01, F04; F08 für Frühschichten, S01, S03 oder S05 für Spätschichten (nur zur Info - verschiedener Dienstbeginn), N für Nacht...)
Beispiel Spätdienst am Freitag: (funktioniert)
=ZÄHLENWENNS($B$3:$CM$3;"=Fr";B4:CM4;"=S01")+ZÄHLENWENNS($B$3:$CM$3;"=Fr";B4:CM4;"=S03")+ZÄHLENWENNS($B$3:$CM$3;"=Fr";B4:CM4;"=S05")
jetzt hätte ich gern:
- alle Spätdienste vor freien Wochenenden zählen ("Frei" ist leere Zelle), habe das Problem dass ich die rechte Nachbarzelle nicht beschreiben vermag ("wenn Zelle rechts neben Freitag Spätschicht leer dann.....")  und selbst wenn ich es könnte wie ich diese dann in diese Formel integrieren kann.
- Zähle alle Frühdienste nach einem Spätdienst
Huh Huh Huh
Vielen Dank für Eure Hilfe.

DMG
Antworten Top
#2
Hallo, diese Formel funtioniert...? Steht in den Zellen denn wirklich =S01 oder =Fr... ... schwer zu gauben...

Etwas kürzer aber vorstellbarer scheint..:


PHP-Code:
=SUMME(ZÄHLENWENNS($B$3:$CM$3;"Fr";B4:CM4;{"S01"."S03"."S05"})) 
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • DMG-SLF
Antworten Top
#3
Danke, die ist kürzer und funktioniert auch :)
(es steht kein "=" vor der Schicht, geht komischerweise trotzdem)
geschweifte Klammer bedeutet?
Antworten Top
#4
(24.09.2017, 09:46)DMG-SLF schrieb: ... funktioniert auch :)
(es steht kein "=" vor der Schicht, geht komischerweise trotzdem)
...

Hallo, das will ich sehen... Bitte...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Moin!
Sicher geht dies, Jörg:
Tabelle2

ABCDEFGH
3FRFRFRFR
4S01S01
52
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A5=ZÄHLENWENNS($B$3:$CM$3;"=Fr";B4:CM4;"=S01")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Macht man ja auch mit Pflicht-Operatoren (das "=" ist ja optional):
">="&B1

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hallo Ralf, das hatte ich dann mistverstanden... ... Ich hatte das Bild in der SuchZeile steht =Fr - alles andere war mir suspekt... ... weil ja nicht nötig...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
OK, Deine ist auf jedem Fall kürzer..

Nur meine 2 Haupt-Probleme sind immer noch da  :s
Antworten Top
#8
Hallöchen,

hier mal ein Ansatz.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJKLMN
1S FFFFF SSSSS 
22             

ZelleFormel
A2=SUMMENPRODUKT((A1:M1="S")*(B1:N1=""))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste