Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dienstplan Erstellung
#1
Hallo liebe Excel Cracks,

ich bin ein Anfänger was Excel angeht und benötige etwas Hilfe bei einer Dienstplangestaltung.

Ich möchte eine ganz simple =Wenn Formel erstellen.
Natürlich habe ich schon gegoogelt und finde dennoch nicht die Ursache für mein Problem

Im Bereich Dienste möchte ich, dass er den Wert aus Zeile E6 nimmt abfragt ob er kleiner und gleich 6 ist soll er keine Mittagspause abziehen und den Wert so belassen. Ab einem Wert über 6 Soll er 30 Minuten abziehen.

Ich habe es mit einer ganz einfach Abfrage versucht 
=WENN(G6>= 6;"Ja"; "Nein") diese funktioniert.

Allerdings funktioniert
=WENN(G6<=6; SUMME(G6-0,5); G6) ( Habe sie mit E6 probiert usw. Ich gehe davon aus das ich entweder die Formatierung übersehe oder Uhrzeit mit Zahlen nicht rechnen kann.( Aber wie gesagt bin da ein Anfänger).


Die nächsten Fragen kommen direkt auf.
Mit welcher Funktion kann ich es erreichen, dass die Dienstzeiten bspw von 8 Uhr bis 16 Uhr bei der Übersicht Balkendiagramm (Tabelle) gefärbt werden. Ich möchte hier keine fertige Lösung, sondern ein Ansatz wäre super.

Ich danke schonmal vorab für eure Hilfe und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Gonzo


Angehängte Dateien
.xlsx   Kita.xlsx (Größe: 48,87 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hi

F5 =WENN(E5<=6/24;E5;E5-$I$3)

Diagramme mit Beschreibung der Erstellung.

http://excel-inn.de/
Antworten Top
#3
Hallo Gonzo,

es wäre sicher angebracht, wenn du dich mal mit den Grundlagen der Berechnungen mit Uhrzeit und Datum in Excel beschäftigen würdest.

Dienste

BCDEFG
4AnfangEndeZeitMit PauseStunden
5Mo07:0015:0008:007:307,50
6Mo Team16:0018:0002:000:00
7Di07:0015:0008:007:307,50
8Mi07:0015:0008:007:307,50
9Do 07:0015:0008:007:307,50
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E5=WENN(UND(C5<>"";D5<>"");D5-C5;"")
F5=WENN(E5>=6/24;E5-I$3;0)
G5=(D5-C5-$I$3)*24
E6=WENN(UND(C6<>"";D6<>"");D6-C6;"")
F6=WENN(E6>=6/24;E6-I$3;0)
E7=WENN(UND(C7<>"";D7<>"");D7-C7;"")
F7=WENN(E7>=6/24;E7-I$3;0)
G7=(D7-C7-$I$3)*24
E8=WENN(UND(C8<>"";D8<>"");D8-C8;"")
F8=WENN(E8>=6/24;E8-I$3;0)
G8=(D8-C8-$I$3)*24
E9=WENN(UND(C9<>"";D9<>"");D9-C9;"")
F9=WENN(E9>=6/24;E9-I$3;0)
G9=(D9-C9-$I$3)*24

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Hallo, was macht hier das UND() genau..?

PHP-Code:
=WENN(UND(E5<=6);(E5-I3)) 
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Super Hilfe Danke.

Jetzt hab ich das soweit hinbekommen nach dem die Hilfe so spitze war.

Jedoch weiss ich nicht wie einfach oder schnell folgendes geht und wie ich es angehen muss.

Ich möchte entweder eine Tabelle erstellen Säulendiagramm von links kommend, oder Zellen einfärben lassen mit Hilfe einer Formel.

Beispiel: Arbeitszeit von 7 Uhr bis 15 Uhr (dazwischen eine Mittagspause, die ich gerne weiss einfärben möchte. Ist das möglich mit Excel ?

Von Hand bekomme ich das ja schnell eingefärbt. Ändere ich aber den Dienstplan für meine Kollegen muss ich alles weiter anpassen.

Gibt es da auch ein Thema auf Ihrer Seite was mir weiterhelfen kann ?

Mir fällt gerade ein wenn ich eine Tabelle erstelle mit den Uhrzeiten drinne (aufwändig !?) und nehme die als Daten und gebe jeder einzelnen Zelle einen Bezug ?

Ich weiss dass das meinen Kentnisstand weit übertrifft, bin aber gewillt mich damit zu beschäftigen :)
Antworten Top
#6
Hi,
erzähl uns auch mal, was das am Ende bringt? Wozu solche Spielereien, die bieten doch keinerlei Mehrwert an Info an als die Zeittabelle. Insbesondere als Excelanfänger sollte man sich in kleinen Schritten mit Excel vertraut machen und dazu gehören m.E. solche Spielereien nicht zwingend, zumindest dann nicht, wenn du sie dir liefern läßt, statt selbst zu suchen und zu probieren, das hat wenig Lerneffekt.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste