Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dienstplan Erstellung
#1
Hallo liebe Excel Cracks,

ich bin ein Anfänger was Excel angeht und benötige etwas Hilfe bei einer Dienstplangestaltung.

Ich möchte eine ganz simple =Wenn Formel erstellen.
Natürlich habe ich schon gegoogelt und finde dennoch nicht die Ursache für mein Problem

Im Bereich Dienste möchte ich, dass er den Wert aus Zeile E6 nimmt abfragt ob er kleiner und gleich 6 ist soll er keine Mittagspause abziehen und den Wert so belassen. Ab einem Wert über 6 Soll er 30 Minuten abziehen.

Ich habe es mit einer ganz einfach Abfrage versucht 
=WENN(G6>= 6;"Ja"; "Nein") diese funktioniert.

Allerdings funktioniert
=WENN(G6<=6; SUMME(G6-0,5); G6) ( Habe sie mit E6 probiert usw. Ich gehe davon aus das ich entweder die Formatierung übersehe oder Uhrzeit mit Zahlen nicht rechnen kann.( Aber wie gesagt bin da ein Anfänger).


Die nächsten Fragen kommen direkt auf.
Mit welcher Funktion kann ich es erreichen, dass die Dienstzeiten bspw von 8 Uhr bis 16 Uhr bei der Übersicht Balkendiagramm (Tabelle) gefärbt werden. Ich möchte hier keine fertige Lösung, sondern ein Ansatz wäre super.

Ich danke schonmal vorab für eure Hilfe und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Gonzo