Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dienstplan Doppelte Einträge
#1
Hallo! 

Ich erstelle jedes Monat einen Dienstplan für 80 Leute und würde gerne doppelte Einträge markieren.

Ansicht kein Problem aber es bestehen schon einige Bedingte Formeln und die spielen sich gegenseitig aus.

Leere Zellen werden durchgestrichen - Sobald man etwas rein schreibt sind sie dann nicht mehr durchgestrichen (eh klar) aber Feiertags Wochenende usw müssen teilweise nicht besetzt werden und diese sind mit anderen Hintergrund und ein Leerzeichen damit es nicht mehr durchgestrichen ist (manchmal sind diese Dienststellen auch zu besetzen).
Durch diese Formatieren werden die Leerzeichen auch als doppelter Eintrag gezählt und dann auch markiert! 

Gibt es da eine möglichkeit Leerzeichen aus der Zählung auszuschließen? 

Die Zählung soll von E3 - E83, F3 - F83 usw gehen und nur die doppelten Namen markieren und nicht die Leerzeichen!

Bitte um Hilfe!

LG
Antworten Top
#2
Hi Richi,

stell mal bitte deine (abgespeckte und anonymisierte) Tabelle vor. Und zwar mit allen bedingten Formatierungen. Deine Beschreibung reicht nicht aus. Ich vermute mal, dass ein Großteil deiner bF unnötig sind. Alleine schon aus diesem Grund (klick). Und so kannst du die Tabelle hochladen-(auch klick).
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo!

Hier einmal eine Woche der gesamten Datei... Dieses Excel-Sheet ist schon sehr alt und wird immer wieder neu übernommen und sie gefällt mir eigentlich auch und alle kennen sich damit schon aus...

Die grauen Felder sind nicht zu besetzende Posten, oft am Wochenende, Feiertag usw.
Diese grauen Felder enthalten aber ein Leerzeichen damit sie nicht durchgestrichen werden.
Beim Erstellen des Monatsdienstplanes braucht man sich auf diese Zellen nicht konzentrieren, nur alle durchgestrichenen gehören besetzt und zwar nicht doppelt, bis auf einen Namen der 2x vorkommen darf (also da brauche ich auch eine Ausnahme).

Am besten wäre es, wenn diese Formel den einen Namen (zB.: Mayer) ignoriert und Leerzeichen ebenfalls ignoriert.

Doppelte Einträge pro Spalte ist kein Problem, aber wie ich das mit ausnahmen machen weiß ich leider nicht!

Hoffe das bringt dich ein bisschen weiter

LG


.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 12,16 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

ich hab mir Deine Datei erst mal noch nicht angesehen.
Wenn Du verschiedene Bedingungen für ein Format einer Zelle benötigst, kannst Du die mit logischen Operatoren verbinden, z.B. im Prinzip
=UND(ZÄHLENWENN(...)>1;...<>"")
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Ja das könnte gehen, wenn man sich besser damit auskennen würde aber so gut kenne ich mich nicht aus...

LG
Antworten Top
#6
Hallöchen,
hier mal in Form einer Tabelle. Wenn der Name öfter als 1x vorhanden ist und kein x in Spalte C, dann kommt "WAHR". Bei der bedingten Formatierung würde in dem Fall mit der gewählten Farbe eingefärbt.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1AntonAnton WAHR
2BertaBertaxFALSCH
3AntonCaesar FALSCH
4Berta   
5Anton   
6Caesar   

ZelleFormel
D1=UND(ZÄHLENWENN($A$1:$A$6;B1)>1;C1<>"x")
D2=UND(ZÄHLENWENN($A$1:$A$6;B2)>1;C2<>"x")
D3=UND(ZÄHLENWENN($A$1:$A$6;B3)>1;C3<>"x")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo,

das werde ich mal Testen aber ich glaube, dass dann in der Spalte (in deinen Beispiel Zeile) alle doppelten ignoriert werden.. 

zb. Anton Anton Berta Berta Caesar Caesar Eco usw. x (aber nur Berta und Leerzeichen sollen ignoriert werden und nicht alle) 

LG
Antworten Top
#8
Hallo!

Ich habe es jetzt getestet aber es geht nicht...

Entweder erkennt er alle als Doppelt an oder garkeinen, aber es soll nur ein bestimmter Name als doppeleintrag möglich sein und bei den anderen soll mir die Excel diese markieren...

z.B. Spalte 2
XY
XY
AB
GH
AH
AB
GH


XY darf doppelt in der Spalte stehen und soll unverändert bleiben... GH und AB usw. sollen aber markiert werden weil sie nicht gleichzeitig auf 2 Dienststellen arbeiten können!

LG
Antworten Top
#9
Hallöchen,

in meiner Antwort habe ich ja das Prinzip dargelegt. Zum einen zählst Du dort die gleichen Einträge, zum anderen anderen vergleichst Du einen Zellinhalt mit einem bestimmten Eintrag, bei mir x. Das musst Du nur anpassen. Wenn Du die Funktion in der bedingten Formatierung verwendest, musst DU nachschauen, ob sie nach dem Übernehmen noch korrekt drin steht. Excel fügt manchmal zusätzliche Anführungszeichen ein, die müsstest Du wegnehmen, nochmal übernehmen und dann sollte es passen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1XYFALSCH
2XYFALSCH
3ABWAHR
4GHWAHR
5AHFALSCH
6ABWAHR
7GHWAHR
8 FALSCH
9 FALSCH
10 FALSCH

ZelleFormel
B1=UND(ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;A1)>1;A1<>"XY")
B2=UND(ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;A2)>1;A2<>"XY")
B3=UND(ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;A3)>1;A3<>"XY")
B4=UND(ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;A4)>1;A4<>"XY")
B5=UND(ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;A5)>1;A5<>"XY")
B6=UND(ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;A6)>1;A6<>"XY")
B7=UND(ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;A7)>1;A7<>"XY")
B8=UND(ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;A8)>1;A8<>"XY")
B9=UND(ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;A9)>1;A9<>"XY")
B10=UND(ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;A10)>1;A10<>"XY")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste