Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die höchste Summe markieren
#1
Liebe Excel-Gemeinde

Ich habe eine Liste (siehe Anhang), wo Leitende ihre Sportlektionen und Anzahl TN Frauen und Männer eintragen. Ich möchte nun, dass es die grösste Summe Anzahl Frauen und Männer einer Lektion farbig markiert.

Also eine Bedingte Formatierung für den Bereich H4 bis K19, wobei es mir die höchste Summe von Frauen und Männer einer einzelnen Lektion (Zeile) farbig hervorhebt.

Ich kriegs irgendwie nicht hin Undecided

Vielen lieben Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   Leistungserhebung.xlsx (Größe: 13,65 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Moin

Entferne verbundene Zellen.
Entferne leere Zeilen und leere Spalten.
Trage Beispielswerte und Wunschergebnis ein.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(19.01.2022, 09:30)shift-del schrieb: Moin

Entferne verbundene Zellen.
Entferne leere Zeilen und leere Spalten.
Trage Beispielswerte und Wunschergebnis ein.

Hier das neue und ausgefüllte Sheet.

Herzlichen Dank für deine Hilfe!


Angehängte Dateien
.xlsx   Leistungserhebung.xlsx (Größe: 12,88 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#4
Hallo mauritius5,

du hast weder die verbundenen Zellen aufgelöst (warum überhaupt hast du die Zellen verbunden, das macht doch hier gar keinen Sinn…), noch hast du ein Wunschergebnis eingetragen, d.h. manuell die Zellen eingefärbt, die deiner Meinung nach farbig hervorgehoben werden sollen.

Wenn du die Zeile einfärben möchtest, bei der die größte Gesamtteilnehmerzahl (also Männer und Frauen zusammengerechnet) vorliegt, dann geht das am einfachsten mit einer Hilfsspalte (Spalte O), in der die Anzahl Frauen und Anzahl Männer addiert werden.
Und auf Basis dieser Hilfsspalte dann die bedingte Formatierung definieren:

Bereich A4:N6 selektieren.
Bedingte Formatierung -> Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden
Formel:
=$O4=MAX($O$4:$O$6)
(Dollarzeichen beachten)

   

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Leistungserhebung BaiH'
ABCDEFGHIJKLMNO
1DatumAnzahl LektionenAnzahl TN FrauenAnzahl TN MännerMA-Nr.

z.B. 12883
S Anzahl
2
3
4115.06.2022134111117
5222.06.2022153222228
6329.06.2022133333336

ZelleFormel
O4=H4+J4
O5=H5+J5
O6=H6+J6

Zellebedingte Formatierung...Format
A4:N61: $O4=MAX($O$4:$O$6)abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Fred
Antworten Top
#5
Danke für die Rückmeldung.

Da es nur ein Ausschnitt aus einer grossen Tabelle ist, müssen diese Zellen verbunden sein. Mit einer Hilfsspalte ist es mir schon klar, ich möchte es jedoch ohne Hilfsspalte hinkriegen.

Jemand eine Idee?
Antworten Top
#6
Wieso??

Spaltenbreiten lassen sich beliebig auf die Größe ihres Inhalts anpassen! Excel ist doch kein Blatt karriertes Papier!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#7
Hallo mauritius5,

Zitat:... ich möchte es jedoch ohne Hilfsspalte hinkriegen.

Warum denn ?
Mit Hilfsspalte ist die einfachste Lösung. Und du kannst sie doch einfach ausblenden, dann sollte sie eigentlich niemand stören....

Ohne Hilfsspalte:
Formel für die bedingte Formatierung:
=$H4+$J4=MAX($H$4:$H$6+$J$4:$J$6)

Gruß
Fred
Antworten Top
#8
(20.01.2022, 12:42)Glausius schrieb: Wieso??

Spaltenbreiten lassen sich beliebig auf die Größe ihres Inhalts anpassen! Excel ist doch kein Blatt karriertes Papier!

...aber nicht, wenn nachher ausgedruckt werden möchte.

(20.01.2022, 20:23)Fred11 schrieb: Hallo mauritius5,


Warum denn ?
Mit Hilfsspalte ist die einfachste Lösung. Und du kannst sie doch einfach ausblenden, dann sollte sie eigentlich niemand stören....

Ohne Hilfsspalte:
Formel für die bedingte Formatierung:
=$H4+$J4=MAX($H$4:$H$6+$J$4:$J$6)

Gruß
Fred

Peeerfekt, passt. Danke dir vielmals!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste